Fantasy- und Schreibforum

Märchen-Anthologie, 31.12.14 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Alastor Sa Apr 19, 2014 1:46 pm


    Märchen-Anthologie russischer Märchen: "Lenin und Baba Yaga"
    In diesem Jahr ist wieder eine internationale Märchen-Sammlung dran. Für diese Ausschreibung als 4. Band meiner Moderne-Märchen-Reihe werden Autoren gesucht, die Spass daran haben, russische Märchen neu zu erzählen.
    Wer diese Märchen nicht zu Hause im Bücherschrank hat, kann sich ja mal bei Projekt Gutenberg umsehen.

    Diese Reihe wird sowohl in gedruckter Form als auch als Ebook erscheinen. Für diesen Band werden ausschließlich Geschichten gesucht, die Märchen der russischen Folklore abwandeln. Jede Form von Abwandlung ist erlaubt, solange sie in Prosa gehalten ist. (Noch einmal zur Verdeutlichung: ich suche KEINE Gedichte).

    Die Geschichten dürfen modern sein, auch ohne phantastische Elemente, Krimis, Satire, Phantastik, Sagen, Urban Fantasy, Fantasy, Dark Fantasy, Horror, klassische Märchen, jede Form und Interpretation ist möglich, solange dahinter das ursprüngliche Märchen erkennbar bleibt. Allerdings darf die Geschichte anders enden als die klassischen Märchen, und es sind ausdrücklich keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene erwünscht.

    Um auch das zu klären: Erotik ist in Ordnung, solange sie nicht ins Pornografische abdriftet.

    Und um auch die gewünschte Struktur etwas deutlicher zu machen: ich suche "moderne" Kurzgeschichten, die sich im Inhalt an russische Volksmärchen anlehnen.

    Die Länge ist freigestellt, von ultrakurz bis Kurzroman ist alles erlaubt. Bevorzugt werden allerdings, bei ansonsten gleich gutem Inhalt, die längeren Märchen. Kurzgeschichten und Kurzromane werden in einer Anthologie zusammengefasst, Kurzromane mit mehr als 110 Seiten gegebenenfalls auch als eigenständiges Werk herausgegeben.

    Bei Werken, die mehr als ca. 40 Normseiten haben, soll neben einem einem kurzen Exposé nur eine Leseprobe der ersten 10-15 Seiten eingereicht werden. Alle Einreichungen und alle Korrespondenz sollt bitte per e-mail erfolgen, da dann der Arbeitsaufwand für mich deutlich geringer ist (von den Portokosten mal ganz zu schweigen).

    Ich bevorzuge das rtf-Format. (Auch mit Word oder Open Office kann man problemlos rtf-Dateien erzeugen!)

    Lebensläufe sind vorerst unnötig, ich werde erst dann danach fragen, wenn ich die ausgesuchten Autoren im folgenden Jahr kontaktiere.

    Was dagegen sehr wichtig ist: sowohl in der e-mail als auch in den Anhängen sollten Sie Ihre postalische Adresse angeben. E-mails versagen manchmal, und es ist doch sehr ärgerlich, wenn ich einem Autor nur deshalb nicht antworten kann, weil ich ihn nicht erreiche.

    Die Ausschreibung läuft bis zum 31.12. 2014.

    Teilnahmeberechtigt sind Autoren mit eigenen, noch nicht veröffentlichten Texten (teilweise Veröffentlichungen der eingereichten Texte im Internet, z.B. in Autorenforen zwecks Textkritik, werden akzeptiert, aber keine vollständigen Veröffentlichungen - und selbstverständlich dürfen diese Autoren bereits andere Veröffentlichungen produziert haben). Bei minderjährigen Autoren wird gegebenenfalls eine Einverständniserklärung der Eltern erwartet.

    Autoren, die in diese Anthologie aufgenommen werden, bekommen sowohl das Ebook als auch die gedruckte Fassung als je 1 Belegexemplar, sowie die Möglichkeit, Autorenexemplare zum reduzierten Autorenpreis zu erwerben. Außerdem gibt es natürlich einen regulären Autorenvertrag und Tantiemen-Zahlungen, sofern mindestens 5 Euro pro Autor zusammenkommen (was ich doch sehr hoffe) oder aber die komplette Auflage abverkauft ist.

    Um zukünftigen Autoren einen kleinen Einblick zu geben, mit welch immensen Summen sie rechnen dürfen, folgt hier ein stark vereinfachtes Modell:

    Bei Verkauf von 100 Büchern zu 10,- Euro und einer angenommenen Autorentantieme von 5% und einer Beteiligung von 10 Autoren in der Anthologie bekäme jeder einzelne Autor genau 5,- Euro. (vereinfachend habe ich hier vorausgesetzt, alle haben gleich viele Seiten geschrieben)

    Das nur, um keine unrealistischen Erwartungen zu wecken. Und mein dezenter Hinweis, dass Anthologien zwar ihren Markt haben, sich aber nach allen Erfahrungen (anderer Verlage) nicht gerade wie geschnitten Brot verkaufen...

    Um allen Beteiligungswilligen das Leben leichter zu machen, ist hier noch einmal meine email-Adresse:

    E-Mail: cherpenbeck (at) freenet.de
    Um SPAM zu reduzieren, ist die Mail-Adresse nicht voll ausgeschrieben worden. Sie müssen das (at) und die beiden Leerstellen rechts und links davon durch @ ersetzen.

    Ergänzung:
    Und sehr wichtig: Es ist möglicherweise nötig, dass Ihre Geschichte im Lektorat verändert wird (bedingt durch die Textarbeit zwischen Autor und Lektorat, und selbstverständlich nur einvernehmlich mit dem Autor) oder auch einen anderen Titel bekommt (damit sie besser in die Anthologie passt).
    http://machandel-verlag.de/ausschreibungen.html


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn Mo Jul 14, 2014 3:09 am

    Da schreit mein russisches Blut ja regelrecht danach, dass ich da was einsende  Märchen-Anthologie, 31.12.14 3402984712 muss ich mir nur noch Märchen aussuchen - eins der vielen, die ich so sehr liebe  bounce 
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Mo Jul 14, 2014 1:26 pm

    Ich bin ja schon seit einer Weile dran.
    Was genau ist mit "modernem Märchen" gemeint?
    Weiß jemand, wie nah am Original ich bleiben darf? Bzw. wie weit ich weg muss?
    Mein Plot ist noch verdammt originalgetreu, spielt auch in der Zeit. Ist das gut oder schlecht?
     scratch 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Alastor Mo Jul 14, 2014 3:01 pm

    Ich denke bei solchen Fragen müsstest du den Veranstalter der Ausschreibung kontaktieren (also wenn du mehr als Vermutungen haben möchtest Very Happy).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Mo Jul 14, 2014 3:06 pm

    Hm, hab ich mir auch schon gedacht.
    Dachte nur, es gibt vielleicht so was wie... ne allgemeingültige Definition von so was...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn Do Okt 30, 2014 2:41 pm

    Haben sich hier inzwischen noch mehr Interessierte gefunden?
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Do Okt 30, 2014 6:18 pm

    Also ich bin noch dabei, warum?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn So Nov 02, 2014 2:19 pm

    Nur aus Neugierde Smile Es ist ein interessantes Thema, ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mehr Leute finden.
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey So Nov 02, 2014 2:46 pm

    Darf ich fragen, was du umgesetzt hast?
    Würde mich intressieren was andere so dafür schreiben. Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn Mi Nov 05, 2014 1:05 pm

    Ich muss mich noch für ein Märchen entscheiden :"D so viele sind so toll, für viele habe ich gute Ideen; es fehlt aber noch *die* Idee. Und wenn "der Geistesblitz" jetzt nicht was total anderes ist, wird es wohl eine moderne Fassung.

    Und bei dir? Was hast du dir Schönes ausgesucht? Smile
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Do Nov 06, 2014 4:48 pm

    Ja. ist nur leider nicht modern. Also ich glaube fast, dass es nicht das ist, was gesucht wird :/


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn Do Nov 06, 2014 5:14 pm

    Naja, wie ich es verstanden habe, muss es gar nicht modern sein: "Die Geschichten dürfen modern sein, auch ohne phantastische Elemente, Krimis, Satire, Phantastik, Sagen, Urban Fantasy, Fantasy, Dark Fantasy, Horror, klassische Märchen, jede Form und Interpretation ist möglich, solange dahinter das ursprüngliche Märchen erkennbar bleibt" - es sollte also so ziemlich alles gehen Very Happy (außer halt Gedichten)
    Welches Märchen hast du dir denn ausgesucht, wenn ich fragen darf? (Ich verstehe es, wenn du nicht darüber reden willst Smile)
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Do Nov 06, 2014 9:41 pm

    Ne, kein Problem, steht ja auch in meinem Schreibprotokoll.
    Ich habe "die Froschkönigin" genommen. Smile Und etwas von nem anderem reingewurschtelt Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1644
    Anmeldedatum : 05.04.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von SilbenPrinz Fr Nov 07, 2014 8:47 am

    Hallo ihr beiden!

    Ich habe schon ein Museus-Märchen bei Machandel untergebracht und kann daher sagen, dass sie mit angelehnt auch wirklich angelehnt meinen. Es muss nicht sehr originalgetreu sein.
    Mit russischen Märchen bin ich nicht vertraut, deshalb werde ich vermutlich nicht teilnehmen.
    Aber ich wünsche euch viel Erfolg!

    LG


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das SoFa auf Discord voraussichtlich an jedem 11. des Monats um 20.00 - 22.00 Uhr! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. Märchen-Anthologie, 31.12.14 1f60d
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Fr Nov 07, 2014 11:36 am

    Was ist ein Museus-Märchen?

    Ja, es war auch mehr so aus Versehen, dass ich noch so nah am Original bin...
    Vielleicht sogar etwas zu nah...
    Naja, man wird sehen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1644
    Anmeldedatum : 05.04.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von SilbenPrinz Fr Nov 07, 2014 11:57 am

    Sorry, ein Schreibfehler. Johann Karl August Musäus! Nicht Museus! Ein Sammler und Autor deutscher Volksmärchen.

    Dass du dicht am Original schreibst muss doch nicht schlecht sein!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das SoFa auf Discord voraussichtlich an jedem 11. des Monats um 20.00 - 22.00 Uhr! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. Märchen-Anthologie, 31.12.14 1f60d
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn Fr Nov 07, 2014 2:25 pm

    @Silbenprinz: oh, sehr cool. Danke!

    @Earl Grey: Hach, die Froschkönigin, ein tolles Märchen :3 ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Text Smile nah am Original klingt vielversprechend!
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Fr Nov 07, 2014 6:09 pm

    Das ist echt beruhigend zu hören! Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1644
    Anmeldedatum : 05.04.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von SilbenPrinz Sa Nov 08, 2014 5:30 am

    Nichts zu danken. Für solche Informationen sollte ein Forum doch da sein. Die Auswertung der eingeschickten Texte ging ganz zügig, aber mit der Veröffentlichung lassen sie sich anscheinend Zeit. Bei dem Musäus-Märchen warte ich immer noch darauf. Gibt schnellere Verlage, sind aber nett. In meiner Geschichte habe ich den Zauberring aufgegriffen, der im Originaltext eine Rolle spielt und eine komplett eigene Geschichte daraus gemacht. Ich hatte mich damals gefragt, ob ich nicht zu weit weg vom Thema war. Aber es ging durch. Da russische Volksmärchen ja doch relativ unbekannt sind (Musäus ja auch) kann ich mir vorstellen, dass beides in Ordnung geht; sowohl dicht dran als auch lediglich angelehnt.
    Ich bin schon recht gespannt auf die Anthologie. bounce Es darf übrigens ein erwachsener Text sein. Natürlich keine Pornographie. Frau Erpenbeck hält sich an das, was sie in die Ausschreibung geschrieben hat. Twisted Evil


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das SoFa auf Discord voraussichtlich an jedem 11. des Monats um 20.00 - 22.00 Uhr! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. Märchen-Anthologie, 31.12.14 1f60d
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von Earl Grey Sa Nov 08, 2014 11:19 am

    Das ist ja mal was Gutes! Very Happy
    Ohje, ich bin jetzt schon ganz gespannt, und es dauert noch so lange! bounce


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    JulyAnn
    JulyAnn
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Märchen-Anthologie, 31.12.14 Empty Re: Märchen-Anthologie, 31.12.14

    Beitrag von JulyAnn So Nov 09, 2014 4:56 pm

    So, inzwischen habe ich mich auch für ein Märchen entschieden; mal schauen, was ich da so fabriziert bekomme Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:13 pm