Fantasy- und Schreibforum

Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Hörbücher und Hörspiele

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Alastor Do Feb 06, 2014 8:57 am

    Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen Very Happy
    Es zu lesen ist mir i.wie zu viel und hat nicht den Reiz für mich, als das ich mir Tausende Seiten davon antue (also wäre es etwas aus Hennens Werk wäre es ja was gaaaanz anderes, aber die Reihe zieht mich jetzt nicht so in den Bann, als das ich damit Monate meiner Bahnfahrten füllen möchte Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3402984712)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Do Feb 06, 2014 9:19 am

    Also, ich hatte ja auch mal das Buch, und es ging garnicht an mich ran. Habs nach ein paar Tagen wieder weggelegt. Dann habe ich die erste Staffel im Fernsehen gesehen und fand, dass mich der Stoff mit den Intrigen etc. sehr interessiert. Da ich eh kaum noch zum Lesen komme und ich durch lange Fahrten auf Hörbücher umgestiegen bin, habe ich es dann doch damit versucht. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Reinhard Kuhnert liest das Buch, und er macht es gut.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    avatar
    Gast
    Gast

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Gast So März 16, 2014 11:30 am

    Hörbücher gehören nicht in die Rubrik Fantasy in den Medien sondern zu den Büchern....
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Drottning Katt So März 16, 2014 11:36 am

    Das ist eine Definitionsfrage. Bücher sind so gesehen auch Medien. In Hörbüchern wird die Geschichte von einem Medium in ein anderes übertragen und es ist ja noch mal etwas anders als wenn man selber liest, da es nicht nur auf die Story und deren Stil ankommt sondern auch darauf, wie der Sprecher es vertont. Von daher finde ich die Sortierung zu Medien durchaus legitim.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Alastor So März 16, 2014 12:30 pm

    @Zwergin: Wow...du kriegst ne Inaktivitätsmail und das einzige was du tust, damit dein Account nicht deaktiviert wird ist zu meckern über etwas, dass DIR hier schonmal erklärt wurde, ziemlich irrrelevant ist und wie Nightfox auch erklärt hat, absolut in Ordnung so ist.
    Damit deine Aktivität nicht die nächste Woche als inaktiv gilt, sollte da etwas mehr Interesse her^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Mi Aug 24, 2016 8:52 pm

    WDR3 bringt zur Zeit den Orientzyklus von Karl May als Hörspiel (2006) wieder heraus. Die Teile 1 - 5 kann man derzeit downloaden www.wdr.de/k/orientzyklus


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Sue Sa Apr 29, 2017 2:45 am

    Ich höre gerade was ganz Tolles, sehr zu empfehlen:

    Die Landkarte der Zeit und
    Die Landkarte des Himmels

    von Félix J. Palma.
    (Teil 3 dieser "Viktorianischen Trilogie", Die Landkarte des Chaos, werde ich mir auch noch zulegen.)

    Die Bücher spielen Ende des 18. Jahrhunderts, und der Protagonist ist H.G. Wells persönlich. Wink Und keine Angst, es ist nicht so wie bei anderen Büchern, in denen Autoren vorkommen, dass man mit den immer gleichen Klischees zum Alltag eines Autoren erschlagen wird.^^
    Teil 1 hat übrigens mit Wells' Roman "The Time Machine" und Teil 2 mit "The War of the Worlds" zu tun.

    Der Autor hat beim Plotten um wahnsinnig viele Ecken gedacht und ich musste oft laut lachen, weil sich manches so unerwartet zusammengefügt hat. Gleichzeitig ist das Erzähltempo moderat, so dass man nicht von den vielen kuriosen Ereignissen erschlagen wird (weshalb die Bücher, glaube ich, weit einfacher zu hören als auf Papier zu lesen sind).

    Die Atmosphäre ist wirklich angenehm und man versinkt richtig in den Geschichten. Wink



    EDIT: Okay, ich muss einräumen, dass Teil 1 etwas besser ist.


    EDIT 2: Teil 3 soll wohl gar nicht als Hörbuch herauskommen... Sad




    Zuletzt von Sue am So Mai 07, 2017 12:42 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Nina Fr Mai 05, 2017 6:42 pm

    Ich mag so was auch total gerne. Ich habe mir immer schon gerne vorlesen lassen und ich fand die Wandlung auf dem Buchmarkt ganz toll, dass man so was halt nicht nur für Kinder und ein paar olle Klassiker für die Fortbildung von Blinden in der Bücherei stehen hat. (Übrigens finde ich es wichtig, dass Blinde so was haben - aber die wollen doch sicher auch gerne aktuelle Bücher, Bestseller und Co., eben um auch mitreden zu können.)

    Ich höre sehr viele Hörbücher, weil es einfach schön und praktisch ist. Wenn ich z.B. die Küche putze, bin ich geistig ja alles andere als ausgelastet. Da bin ich froh, wenn ich eine spannende Geschichte dazu hören kann. Zuletzt hatte ich "Die Krone der Sterne" von Kai Meyer. Das war sehr spannend, leider aber zu schnell vorbei.
    CheshireCat
    CheshireCat
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 491
    Anmeldedatum : 14.10.16

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von CheshireCat Sa Mai 06, 2017 10:33 pm

    Hörbücher finde ich toll, weil ich gleichzeitig die Hände frei habe und lesen kann Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 4116661953 da klappt's auch mit dem Abwasch, wenn ich gar nicht richtig merke, dass ich den mache Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3732739562
    Dazu habe ich ein Abo auf audible, da habe ich die ganzen Sherlock-Holmes-Geschichten gehört. Außerdem hör ich gerne auf Englisch, und das ist nochmal besser, wenn einem das direkt ins Ohr geredet wird.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denk ich, ist mir fremd." (Terenz)
    Foly86
    Foly86
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 23.06.17
    Alter : 37
    Ort : Karlsruhe

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Foly86 So Jun 25, 2017 12:37 pm

    Ich liebe Hörbücher und Hörspiele.
    Als Kind ganz klassich Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, TKKG und Die 3???.
    Mein absoluter Favorit ist Harry Potter, gelesen von Rufus Beck. Auch auf englisch von Stephen Fry sehr gut.
    Johannes Steck ist auch ein sehr guter Vorleser und hat die Zwergen Reihe von Heitz gesprochen.
    Ich hab einige CDs und auch noch Kasetten, aber viel höre ich auch über Audible.
    Und ich höre auch nicht nur Fantasy.
    Zum Einschlafen ist ein Hörbuch was feines und auch auf längeren Fahrten. Der Vorteril gegenüber dem Lesen liegt einfach darin das man noch etwas nebenbei machen kann.
    Wichtig istn ur der Erzähler. Da hat jeder andere Vorlieben, aber der muss einfach passen und hilft die beste Geschichte nichts


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." ( Nach Ernesto "Che" Guevara de la Serne)
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Mo Jun 26, 2017 4:44 pm

    Rufus Beck ist cool. Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 4292971096 Kennst du die Artemis Fowl Hörbücher, die er gelesen hat?
    Ich mag auch sehr Jan Josef Liefers (Dr. Siri), Dietmar Bär oder Andreas Fröhlich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Foly86
    Foly86
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 23.06.17
    Alter : 37
    Ort : Karlsruhe

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Foly86 Mo Jun 26, 2017 4:54 pm

    Artemis Fowl steht ganz oben auf meiner Liste.
    Mometan hör ich mir gerade HP mal wieder auf Englisch an. aber wenn ich damit durch bin kommt Artemis


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." ( Nach Ernesto "Che" Guevara de la Serne)
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Nina So Jul 23, 2017 8:37 pm

    Johannes Steck ist auch ein sehr guter Vorleser und hat die Zwergen Reihe von Heitz gesprochen.

    Den mag ich als Sprecher auch voll gerne. Ich hab ihm anno dazumals mal über Myspace geschrieben und der hat auch total nett geantwortet.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Fr Feb 22, 2019 7:53 am

    Ich bin auf folgenden Kanal bei YT gestossen. Nett gemachte DSA-Fangeschichten.

    https://www.youtube.com/watch?v=-Ld44sED6dg&list=PLrtF16cVyl1OLlvY-vWHJRRRg9New1Hfa


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Fred Erikson
    Fred Erikson
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 09.06.17
    Alter : 41
    Ort : Rheinland-Pfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Fred Erikson Fr Feb 22, 2019 8:03 am

    StefZ steuert auch eine Kurzgeschichte zu der Anthologie bei, die ich nächsten Monat kostenfrei veröffentliche.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Fred erklärt, wie er das mit der Schreibtheorie und dem Plotten verstanden hat: Forenlink

    Twisted Evil  Mein Romanprojekt hier im Forum: Dämonenblut Twisted Evil
    (nicht mehr ganz frisch, vom 28.08.17)
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Fr Feb 22, 2019 11:46 am

    Ah, OK. Sie hat eine angenehme Erzählstimme.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 226
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von _Mishra Mi Aug 11, 2021 12:44 am

    Das Thema buddel ich mal wieder aus. Der Lockdown hatte mich letztes Jahr dazu gebracht, mir ein paar Stunden Ablenkung zu suchen. Da ich aber kein Audible oder sonstigen Dienst leisten will, bin ich auf Youtube unterwegs gewesen. Erstaunlich fand ich, wie viele gute Hörbücher sich dort finden. Auch Qualitativ gut. Auch wenn man sagen mag, dass der Upload davon womöglich nicht ganz rechtens ist, ist der Konsum davon ja nicht strafbar. Smile


    Was ich mir auf YT seit Beginn von Corona bis heute immer wieder gerne anhöre:

    Die Herr der Ringe Bücher, gelesen von Achim Höppner.
    Die sind schon ziemlich klasse.

    Jurassic Park Smile

    Ein paar StarWars Hörspiele mit den deutschen Synchronsprechern der Filme
    Die dunkle Seite der Macht
    Labyrinth des Bösen
    Aufsteig des Darth Vader

    Ein paar Bücher von Terry Pratchett finden sich auch.

    Im Moment gibt es noch Kinder des Nebels von Brandon Sanderson.
    Für mich ein guter Einstieg, weil ich noch nichts von ihm gelesen habe. Nach dem Hörbuch wird sich das aber vermutlich bald ändern.

    Ich meine die gesamte Dune-Reihe von Frank Herbert gibts auf YT. Da hatte ich bisher nur kurz reingehört. Ebenso wie einige Geschichten von H.P.Lovecraft.
    Von Joe Abercrombie seine Klingen-Bücher. Ein paar Sherlock Holmes Geschichten, Jules Verne, Moby Dick. Da sind schon eine ganze Menge toller SAchen zu finden, die man bestens zum Einschlafen laufen lassen kann. Smile
    Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 168
    Anmeldedatum : 28.09.20
    Ort : Varia

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Ivero.lissus Mi Aug 11, 2021 5:14 pm

    Ja, teilweise unglaublich, was da so an Schätzen schlummern auf YouTube. Danke @Mishra , dass du den Thread nochmal ausgegraben hast.

    An Kinder des Nebels bin ich auch grad dran und so wie's aussieht, werde ich mir auch die dementsprechenden Mistborn-Bücher holen. Bin auch immer noch Sanderson-Jungfrau. Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3402984712
    Aber erstmal gibt's bei mir starken Nachholbedarf, was die KönigsmörderChronik anbelangt. Bin ganz froh drüber, dass ich da erst so spät mit ins Boot gestiegen bin, da der dritte (hoffentlich vorletzte?!) Band ja noch in den Sternen steht. Aber einen Teil des ersten Bandes gibt es auch auf YouTube, gesprochen von Stefan Karminsky, wozu ich auch gerne mal einschlafe.
    Der hat auch bei the Witcher III mit-synchronisiert, wenn ich da nichts falsches rausgehört habe.

    Von H.P Lovecraft hatte ich zuvor noch nichts gelesen, hab letztens "Die Schatten aus der Zeit" auf YouTube gefundenen und ich verstehe den 'Hype' nicht so ganz. Zumindest ist das für mich kein Horror, eher Mystery, was ja an sich nichts Verkehrtes ist. Hatte da aber wohl einfach andere Erwartungen. Aber er hat glücklicherweise ja nicht nur ein einziges Buch herausgebracht.^^

    Was Dune anbelangt; der erste Teil liegt hier schon seit Jahren aufm "To read"-Stapel. Bisher unangetastet. Aber wenn das Hörbuch online (grauzonig) verfügbar ist, wage ich mich die nächsten Wochen wohl mal dran. Manchmal finde ich es einfacher, mich einer größeren Reihe zu widmen, wenn ich einige Stunden an Hörbedarf auf YouTube finde und dadurch weiß, worauf- und ob ich mich darauf einlassen will. Wenn's mir gefällt, kaufe ich die dementsprechenden Bücher sehr gerne. Wenn's mir nicht gefallen sollte, ärgere ich mich immerhin nicht allzu sehr. Terry Pratchet zählt jedenfalls zu denen, die mir bisher weniger gefallen.

    Soweit ich weiß ist auch die gesamte Metro Reihe auf eben jener Plattform zu finden, hab da jedoch noch nicht reingehört.
    Ascheregen von Risto Isomäki klang für mich auch recht vielversprechend auf dem ersten Ohr. Ich mag halt Endzeit-Szenarien ab und zu.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Mi Aug 11, 2021 6:34 pm

    _Mishra schrieb:Auch wenn man sagen mag, dass der Upload davon womöglich nicht ganz rechtens ist, ist der Konsum davon ja nicht strafbar. Smile

    Der Upload ist nicht nur nicht ganz rechtens, sondern illegal und mit dem Hören bist du da in einer Grauzone.

    Die von dir genannte HdR Reihe ist von audible produziert und wird pro Band mit ca. 30€ veranschlagt. So lange das nicht der offizielle Kanal des Verlages oder ein mit freundlicher Genehmigung von druntersteht, ist das eine Raubkopie. Ich weiß, ich bin da wieder der Spaßverderber, aber so bin ich nun mal und auch wir als Konsumenten sollten uns darüber im Klaren sein. Selbst, wenn nicht gemeinfreie Literatur von einem Selbst gelesen wird, hat es auf YT nichts zu suchen, außer du hast die Genehmigung des Autors.

    Auf YT gibt es aber genügend Kanäle von guten Hörspiel- und Hörbuchmachern, die mit Begeisterung ihr Hobby teilen (und die sich über Verbreitung und Unterstützung freuen).

    Professionelle Produktionen sollte man bezahlen oder abonieren. Meine Meinung.

    Ivero.lissus schrieb:
    Aber erstmal gibt's bei mir starken Nachholbedarf, was die KönigsmörderChronik anbelangt. Bin ganz froh drüber, dass ich da erst so spät mit ins Boot gestiegen bin, da der dritte (hoffentlich vorletzte?!) Band ja noch in den Sternen steht.

    Na, da muss ich dich enttäuschen. Das wird der letzte Band (auch wenn er eventuell wieder geteilt wird wie der Zweite) - drei Erzähltage, drei Bände.

    Aber es gibt ja noch ein paar andere Geschichten rund um den Stoff....

    Ich hoffe nur, er wird nicht zum G.R.R.Martin und macht eine sinnlose Serie, bevor der Schluss der Bücher fertig wird.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Alastor Mi Aug 11, 2021 9:03 pm

    Wie schön oft erwähnt: Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson sind 1A Smile
    Kinder des Nebels ist gut, also der erste Teil. Danach ist die Story von der eigentlichen Geschichte dahinter immer noch richtig gut, aber Band pro Band immer zäher.
    Am Ende quälte ich mich da etwas durch und hab den letzten Band dann auch nur noch als Hörbuch gehört, weil ich unbedingt das Ende wissen wollte, aber lesen wollte ich es dann auch nicht mehr so richtig Very Happy
    Hier sind noch Links vom Forum dazu:
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t3406-mistborn-kinder-des-nebels
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t179-die-sturmlichtchroniken-brandon-sandersson


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 226
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von _Mishra Fr Aug 13, 2021 9:59 am

    TKarn schrieb: Ich weiß, ich bin da wieder der Spaßverderber
    Ach, nichts dergleichen. Du hast mit deiner Aussage ja völlig Recht.
    Die Grauzone, in der man sich durch den Konsum befindet, wird derzeit von YT nicht geahndet. Als User kann man sich (noch?) auf den Content-Filter der Plattform berufen, der solche Inhalte ja eigentlich gar nicht erst zulassen soll. Ein Stück weit gerät es also zu einer Art moralischer Entscheidung, ob man potentiell illegales Material ansehen will, oder nicht. Denn im Grunde dürften die meisten dieser Videos ohne Zustimmung der Rechteinhaber hochgeladen worden sein. Da YT als "seriöse" Plattform aber in der Verantwortung steht und ich als User nicht in der Pflicht bin, die Legalität eines Videos zu überprüfen, freue ich mich über das, was es gibt, solange es da ist.
    Da mag eine Spur Ignoranz drin liegen und die Frage liegt wohl nahe, wie toll ich es Fände, wenn mein Buch ohne meine Erlaubnis verbreitet werden würde. Vielleicht finde ich das ja noch mal heraus und ändere meine Perspektive.

    Alastor schrieb:Wie schön oft erwähnt: Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson sind 1A
    Als Einstieg in die Welt von Sanderson empfand ich das Hörbuch ziemlich gut. Zumindest die erste Hälfte des ersten Teils. Spannendes Worldbuilding mit dem Verbrennen der Metalle. Ich habe das schon zur Unterhaltung gehört, aber irgendwie auch dazu genutzt, einen Eindruck von Sanderson und seiner Arbeit zu bekommen. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal in einer Buchhandlung war und mir verschiedene Bücher in die Hand genommen habe.

    Ivero.lissus schrieb:Zumindest ist das für mich kein Horror, eher Mystery
    Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Hatte da ähnliche Gedanken. Ich glaube das liegt aber daran, dass sich das Horror-Genre mit der Zeit immer weiter ins Extreme geschoben hat. Was heute sehr explizit dargestellt wird, hat sich erstmal in der Form etablieren müssen. Ich weiß nicht, wann das Genre der Horror-Literatur als solches entstand, aber wenn man behauptet, dass Lovecraft einer der Pioniere war, dann wird sich seine Form ganz natürlich vom heutigen Verständnis unterscheiden. Etwas subtiler, auf die Schrecken gerichtet, die nicht genannt werden. Besonders im Kontext der Zeit, in der die Geschichten geschrieben wurden, spielt das eine Rolle.
    Seine Werke empfand ich als interessant, aber durch seine Sprache weniger mitreißend, als, sagen wir mal, neuere Produktionen. Darum sind mir auch die Hörbücher eher etwas für Nebenbei, während ich andere Sachen durchaus mal ganz bewusst anhöre.

    Soweit ich weiß ist auch die gesamte Metro Reihe auf eben jener Plattform zu finden
    Da muss ich mal nach schauen. Bin noch nicht dazu gekommen, mich in irgendeiner Art mit diesem Universum zu befassen, aber da ist etwas dran, das mich reizt. Wenns da was gibt, höre ich testweise mal rein.

    Und Dune ist bei mir ganz ähnlich. Seit Jahren ein Begriff und ich höre nur positives darüber. Aber so ganz in meinem Interessenbereich scheint es nicht zu liegen. Wie ich mal damit starten wollten, fand ich heraus, dass es da auch mehrere Bände von gibt. Vier, Fünf, Sechs oder so? Da hatte ich dann auch wieder keine Lust zu Razz
    Wer weiß. Irgendwann mal.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von TKarn Fr Aug 13, 2021 12:03 pm

    _Mishra schrieb:Da mag eine Spur Ignoranz drin liegen und die Frage liegt wohl nahe, wie toll ich es Fände, wenn mein Buch ohne meine Erlaubnis verbreitet werden würde. Vielleicht finde ich das ja noch mal heraus und ändere meine Perspektive.

    Na, das ist das Problem.
    Gerade die Künstler sind in der Pandemie besonders betroffen.
    Da finde ich es fair, wenn man sich gerade unter "Kollegen" unterstützt und man ihnen ihren wohlverdienten Lohn nicht vorenthält. Und Hörbuchleser sind nicht gerade die bestbezahlten Künstler.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 226
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von _Mishra Fr Aug 13, 2021 6:00 pm

    Hm. Ignoranz ist ein Problem. Stimme ich dir zu. Deswegen ja die gewissensfrage.

    Was ich nicht sehe, ist das pandemie-argument. Der gesamtbuchmarkt in Deutschland ist von 2019 auf 2020 stabil geblieben bei einem Zuwachs von 0,1% laut dem deutschen börsenverein. Filialhandel natürlich eingebrochen. Dafür Ist der Onlinehandel um knapp 25% angestiegen. Das gilt für print, wie auch für eBooks und Hörbücher.

    https://www.boersenverein.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/der-buchmarkt-in-der-pandemie-starke-nachfrage-schwierige-situation-fuer-den-handel-konzepte-fuer-lebendige-innenstaedte-gefragt/

    In diesem Sinne gibt es "die künstler" nicht. Buchautoren und Theaterschauspieler sind zwei paar Schuhe. Und geschätzte autoren sollten unterstützt werden. Ob corona grassiert oder nicht, spielt keine Rolle.
    Das mag seltsam klingen, angesichts meiner vorigen Aussage.
    Ich glaube, aus der Sache komme ich nicht mehr raus, oder? Smile
    Zumal ich ja nicht mal gegenanreden kann oder will. Du hast eben einfach recht.
    alibikolibri
    alibikolibri
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 478
    Anmeldedatum : 13.01.19
    Ort : Deutschland

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von alibikolibri Sa Nov 05, 2022 9:46 pm

    Hörspiel:
    In der ARD-Audiothek habe ich gerade die beiden "Morland"-Staffeln durchgesuchtet. Es ist eine Mischung aus jugendlichen X-Men und Steampunk und macht richtig Bock. Leider geht es mit Staffel 3 erst am 4. Dezember weiter Sad
    "Greul" ebenfalls aus der Audiothek, hat sehr bekannte Schauspieler, wie Axel Prahl, Bjarne Mädel, Petra Schmidt-Schaller und und und vorzuweisen. Eine Fantasy-Reihe, im Mittelaltersetting bietet heidnische Dörfler, ein Kloster, sowie furchteinflößende Vorgänge in einem abgelegenen Alpendorf. Auch da wird sicherlich eine zweite Staffel folgen.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Hörbücher und Hörspiele - Seite 2 Empty Re: Hörbücher und Hörspiele

    Beitrag von Necroghoul7 Fr Jun 30, 2023 2:38 pm

    Es ist nicht gerade Fantasy, aber falls jemand von euch Kinder hat oder selbst junggeblieben ist:
    Wenn man bei YT den Kanal abonniert, bekommt man jede Woche kostenlos eine neue Folge von den Drei Fragezeichen ??? freigeschaltet. Achtet darauf, dass ihr wirklich die Originale mit den guten Sprechern findet, es existiert da viel Nachgemachtes, was nicht mithalten kann.

    Zum Urheberrecht: Ich finde es schade, dass es kein funktionierendes Konzept zum BGE gibt, dann hätten auch alle Künstler weniger Druck und man könnte Kreatives miteinander teilen, ohne auf jeden Cent schielen und solche Diskussionen führen zu müssen (teils mit Leuten, die bei YT usw. kopieren, weil sie selbst auf Grundsicherungsniveau leben). Erfolg und Wertschätzung muss auch nicht immer nur in Geld gemessen werden. Ich persönlich hätte nur dann ein Problem mit der Weitergabe meiner Werke, wenn jemand meine Urheberschaft verleugnen und sie als seine eigenen ausgeben würde. Also, wenn jemand mit mir zusammen seine und/oder meine Bücher zu Hörbüchern machen will, bin ich immer dabei - gern auch für YT usw. Ich kann gut vorlesen, habe aber null Ahnung von Technik. Embarassed


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Solidarität ist keine Einbahnstraße.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 1:32 pm