Fantasy- und Schreibforum

Lesegruppe bei Skype? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Lesegruppe bei Skype?

    BlinkyBill
    BlinkyBill
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 496
    Anmeldedatum : 12.05.15
    Alter : 34

    Lesegruppe bei Skype? Empty Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von BlinkyBill So Jan 08, 2017 5:44 pm

    Ich hätte mal nen Vorschlag. Viele von Euch sind ja bestimmt bei skype.
    Wie wäre es, wenn wir da so eine Art Lesegruppe machen. Es gibt ja solche Buch Clubs die sich einmal die Woche treffen und über Bücher reden.
    Wir könnten dann ja auch immer nen Festen Termin haben oder Termine vereinbaren, dann treffen wir uns online in Gruppengesprächen bei skype und lesen uns gegenseitig was vor. Oder geben uns Tipps.

    Wie fändet ihr das?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Lesegruppe bei Skype? 14203210
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Gotthelf So Jan 08, 2017 6:32 pm

    Ööäääähhh, also Tipps sollten wir uns ja hier schon geben, und ich denke beim Vorlesen kommt's darauf an, was man liest. Für Leserunden oder das Lesen von verlegten Büchern anderer Autoren wäre das ganz gut, aber einen WIP Text vorzulesen macht wenig Sinn.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Airstrike So Jul 02, 2017 2:25 pm

    Könnte ich mir vorstellen. Wir haben hier ganz viele Hobbyautoren, also wenn jeder z.B. So 10 Seiten schreibt, die gelesen werden (also jeder hat 2 Wochen Zeit oder so) und in der Gruppe dann ausgewertet werden.
    Fred Erikson
    Fred Erikson
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 09.06.17
    Alter : 41
    Ort : Rheinland-Pfalz

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Fred Erikson So Jul 02, 2017 2:45 pm

    Ich bin da bei Gotthelf. Das macht bei Texten, die nicht schon mehrfach korrekturgelesen wurden, keinen Sinn.
    Die Schreibwerkstatt und, bei passenden Themen, die Schreibübungen sind da sehr viel sinnvoller.
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Airstrike So Jul 02, 2017 2:50 pm

    Es ging mir dabei nicht um Korrekturlesen, sondern um z.B. Wirksamkeit von Szenen im Zusammenhang etc
    Fred Erikson
    Fred Erikson
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 09.06.17
    Alter : 41
    Ort : Rheinland-Pfalz

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Fred Erikson So Jul 02, 2017 3:09 pm

    Das kann dann schon funktionieren, da habe ich dich falsch verstanden. Persönlich hätte ich aber keine Lust auf skype und co.

    Die von dir als Beispiel genannten 10 Seiten sind natürlich dann etwas wenig, wenn du auf den Gesamtzusammenhang hinauswillst. Grundsätzlich kann ich die Idee aber jetzt nachvollziehen - sie trifft nur nicht meinen Geschmack.
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Airstrike So Jul 02, 2017 3:13 pm

    Ich denke, es wäre zu viel verlangt wenn jeder jedermanns Werk liest, da kam ich auf 10 Seiten. Bei einer oder so kann man nicht allzu viel dazu sagen.
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Gotthelf So Jul 02, 2017 4:40 pm

    Also, zum einen ist es schwierig die Wirksamkeit einer Szene losgelöst vom Gesamtwerk zu betrachten, das kann man also in der Schreibwerkstatt weniger. Andererseits ist es beinahe unzumutbar, einem eine ganze Geschichte anzuvertrauen, nur um Rückmeldung über eine Szene zu bekommen. Da muss, denke ich, jeder Autor sich auch selbst an die Nase fassen: Erstens können Betaleser/Kritiker nicht den ganzen Job für dich machen, und zweitens entscheidest du am Ende was reinkommt und wie was drinsteht. Wenn du nicht mit deiner Arbeit zufrieden bist, kannst du nicht verlangen, dass jemand anderem das gefällt.

    Davon abgesehen, liest sich eine Rohfassung ziemlich schlecht, vor allem wenn haufenweise Fehler drin sind. Man kann als Leser da nicht einfach "wegschauen", es mindert alles in allem das Lesevergnügen. Und wenn du alles fertig hast und die gröbsten Schnitzer eliminiert hast, kannst du auch die ganze Geschichte in die Runde schmeißen und gleich Anmerkungen zu jeder Szene entgegen nehmen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du, wenn du eine ganze Geschichte geschrieben hast, nur wissen willst, wie Szene XY gefallen hat.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von Airstrike So Jul 02, 2017 7:13 pm

    Hast ja nicht unrecht Gottlhelf.
    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Ich wäre dabei bei sowas, wie das aussieht etc kann man ja noch ausmachen.
    BlinkyBill
    BlinkyBill
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 496
    Anmeldedatum : 12.05.15
    Alter : 34

    Lesegruppe bei Skype? Empty Re: Lesegruppe bei Skype?

    Beitrag von BlinkyBill Mo Jul 03, 2017 9:59 am

    die-schwarzeseele

    so heiße ich bei skype. Schreib mich einfach an. Sag aber bitte dass du aus dem Schreibforum kommst


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Lesegruppe bei Skype? 14203210

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 6:08 pm