Fantasy- und Schreibforum

Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    lorde
    lorde
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 248
    Anmeldedatum : 19.04.15

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Empty Re: Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    Beitrag von lorde Do Okt 08, 2015 12:22 pm

    @paganina

    das kommt ganz darauf an, welches copy right auf der Geschichte liegt. Grundsätzlich ist aber anzunehmen, dass im Falle, dass die Geschichte durch ein copyright geschütz ist, immer noch der Schutz vor "Verstümmelung" des Textes drauf liegt. Anders ausgedrückt, der Text darf zwar zitiert, je nachdem so gar vermarktet werden aber nur solange der Text nicht verändert wird.

    Egal wie mans dreht und wendet, soweit ich weiss wäre der Fall oben nur dann erlaubt, wenn gar kein Copyright auf dem Text liegt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________



    Ja, teurer Freund, du hast vollkommen recht.
    Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht und ein jeder Mensch ein Bösewicht.
    Nur du und ich natürlich nicht.


    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Empty Re: Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    Beitrag von Alastor Do Okt 08, 2015 5:58 pm

    Jeder Autor, Zeichner etc hat ein Urheberrecht, bzw nur du hast das Copyright für das, was du gebaut hast.
    Da sicher jetzt kommt "aber ich verstoße nicht gegen das Copyright, wenn ich Werk X als Vorlage verwende und sie so zeichne, oder?" kann ich dazu nur sagen, dass ich mich im Bildrecht nicht  wirklich auskenne.
    Was ich weiß ist, dass man nicht das originale Bild eines anderen verwenden darf um zu sagen "das habe ich entwickelt und gezeichnet" und man darf auch nicht das originale Bild nehmen, verändern und dann öffentlich verwenden oder unter seinem Namen verbreiten wie schon bei genanntem Beispiel. Vor allem darf man das Bild nicht verwenden um Profit damit zu machen. Ich glaube da reicht es auch schon aus es als Vorlage benutzt zu haben. Solang eindeutig das originale Bild zu erkennen ist womit Geld gemacht werden soll (unter eigenem Namen) muss man mein ich erst mit dem Urheber Vereinbarungen treffen.

    Nun zum Text:
    Wenn du den Text/die Geschichte selbst geschrieben hast ist es dein geistiges Eigentum. D.h. du hast die Rechte dafür diese Geschichte nach deinem Ermessen zu verbreiten, du hast ebenso das Recht dem Werk das Nutzungsrecht in gewissen Punkten zuzusprechen. Sprich du darfst (und nur du) es kennzeichnen ala "frei zur Verwendung" (d.h. in jeder Art und Weise, ob profitträchtig für den Verwender oder nicht) oder "frei zur Verwendung und zur Veränderung" (sodass man dein Original auch verändert überall verwenden dürfte).
    Da du das wohl nirgendwo hin geschrieben hast, solltest du aber folgendes prüfen.
    Du wirst deine Geschichte ja i.wo ursprünglich ins Netz gestellt haben, ne?
    Auf dieser Seite/dieser Seite schaust du mal in den AGBs nach einem Passus der so ähnlich klingt wie "alles Eingestelle steht zur freien Verfügung/Verwendung", denn wenn es da so einen gibt (den du dann bestätigt hast beim Registrieren), kannst du nix machen, denn dann hast für deinen Text einen Freibrief erstellt. In Foren habe ich das noch nicht gesehen, aber man sollte es einfach mal prüfen.

    Sollte so etwas nirgendwo stehen, dann musst du an das Forum, das deinen kopierten Text jetzt beeinhaltet (wenn du selbst nicht angemeldet bist) schreiben (also den Admin), dass er die gesetzlichen Rechte eines jedes Menschens bezüglich geistigen Eigentums schützen möge und entsprechende Schritte gegen den Diebstahl des Textes einleiten soll und vor allem soll er den Text aus dem Forum entfernen.
    Bist du selbst in dem Forum angemeldet, melde es wie gehabt dem Admin, dass ein Verstoß vorliegt (mit Screenshot) und schreibe dem Nutzer("Dieb") eine Mail, er soll den Text entfernen, der nicht ihm gehört und in Zukunft auf geistiges Eigentum/Copyright Rücksicht nehmen. Wenn er nicht aufpasst wird er sonst i.wann mal einen Anwaltsbrief in seinem Briefkasten finden, weil er damit auch mal wem auf die Füße treten kann, der da gleich in die Vollen geht.
    In deinem Fall ist kein wirklicher Schaden entstanden, d.h. man kann natürlich mit Anwalt drohen, allerdings wird es eine Drohung ohne Substanz sein.

    Wegen Zitieren:
    Zitieren darf man nur ohne etwas im Text zu verändern. Das wurde aber getan.
    Zudem muss man das Zitat deutlich kennzeichnen und man muss den Urheber deutlich sichtbar angeben.

    Zusammengefasst: Du bist im Recht, es ist dein Text, du solltest die AGBs deines ursprünglichen Veröffentlichungsort prüfen und dann fordern, dass dein Text entfernt wird in dem besagten Forum.
    Um welches Forum handelt es sich denn eigentlich? Vielleicht kann ich dir da helfen i.wie. Kannst auch ne PN schreiben wenn du es nicht öffentlich haben willst Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Empty Re: Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    Beitrag von TKarn Mo März 05, 2018 7:54 am

    Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich denke, es pass auch hierher.

    In einem anderen Forum bin ich über diesen Link gestolpert und dort gibt es auch große Diskussionen drum (Cloudspeicherung, Cookies, Facebookbuttons etc.).

    EU Datenschutzgrundverordnung

    @Alastor: Kennst du das schon? Musst du hier für das Forum auch etwas beachten?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Empty Re: Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    Beitrag von Alastor Mo März 05, 2018 6:29 pm

    Danke TKarn für das Update. Smile
    Ich habe mir mal alles durchgelesen und es geht hierbei vor allem um personenbezogene Daten, primär im Bereich Unternehmen (allerdings sind auch Privatpersonen nicht in allen Punkten ausgenommen).
    Hier im Forum sind das lediglich die minmal-Daten, um eine Person sicher einem Account zuordnen zu können und das ist die Mailadresse.
    Andere personenbezogene Daten werden hier im Forum ja nicht benötigt.
    Daher muss ich, zumindest wenn ich mir das so ansehe was die Änderungen sind, nichts neues beachten.
    Aber immer mal gut, solch ein Update einmal durchzulesen, daher danke dir für den Link Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 Empty Re: Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte

    Beitrag von TKarn Mo März 05, 2018 7:43 pm

    Nichts zu danken. Hab mir gedacht, dass dich das interessieren könnte.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was darf man? Copyright, Urheberrecht: Avatare, Bilder, Texte - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 13, 2024 5:42 am