Fantasy- und Schreibforum

 Waffen im Mittelalter - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Waffen im Mittelalter

    Drachenmagd
    Drachenmagd
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 14.12.13
    Alter : 38
    Ort : Nürnberg

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenmagd Do Dez 19, 2013 5:02 pm

    Solang die mit der Armbrust nicht schneller sind als ich wäre die Schlacht schnell entschieden * bitte hier diabolisches Gelächter einfügen* Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Tiger wird keine Katze nur weil man ihn so behandelt.
    Evanna J.
    Evanna J.
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 428
    Anmeldedatum : 17.08.13
    Alter : 32

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Evanna J. Do Dez 19, 2013 7:40 pm

    Quatsch, die gucken erstmal blöd.  Waffen im Mittelalter - Seite 2 951863460 
    Drachenmagd
    Drachenmagd
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 14.12.13
    Alter : 38
    Ort : Nürnberg

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenmagd Do Dez 19, 2013 10:17 pm

    Und während die noch mit blöd gucken beschäftigt sind hab ich schon die Hälfte der Gegner niedergemezelt. Muahaha.... doch ja.... ich und meine Kettensäge würden eine gute Figur abgeben auf dem Schlachtfeld Smile
    Vielleicht sollte ich Lia, meiner Protagonistin ja eine verpassen, dann müsste sie den blöden Prinzen nicht heiraten sondern könnte die Kettensäge mal an ihm testen ^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Tiger wird keine Katze nur weil man ihn so behandelt.
    Evanna J.
    Evanna J.
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 428
    Anmeldedatum : 17.08.13
    Alter : 32

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Evanna J. Fr Dez 20, 2013 6:11 pm

    Nett nett hihi  Very Happy  Hach, hab ich grad wieder nette Gedanken  Waffen im Mittelalter - Seite 2 2244635130 
    Drachenmagd
    Drachenmagd
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 14.12.13
    Alter : 38
    Ort : Nürnberg

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenmagd Fr Dez 20, 2013 6:19 pm

    Teilst du sie mit uns ? Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Tiger wird keine Katze nur weil man ihn so behandelt.
    Evanna J.
    Evanna J.
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 428
    Anmeldedatum : 17.08.13
    Alter : 32

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Evanna J. Fr Dez 20, 2013 6:43 pm

    Pöse Gedanken, gaaanz pööööse Gedanken Razz... Muharrrharrr...
    (nun muss ich aber meine Bude aufräumen, ab morgen bin ich im uuuurlaub)
    Drachenmagd
    Drachenmagd
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 14.12.13
    Alter : 38
    Ort : Nürnberg

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenmagd Fr Dez 20, 2013 6:50 pm

    Schade Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Tiger wird keine Katze nur weil man ihn so behandelt.
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drottning Katt Fr Dez 20, 2013 7:56 pm

    *Räusper* ihr werdet gerade leicht offtopic, bitte zum Thema zurückkehren oder die Unterhaltung in einem anderen Bereich weiterführen Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Drachenmagd
    Drachenmagd
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 14.12.13
    Alter : 38
    Ort : Nürnberg

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenmagd Fr Dez 20, 2013 8:23 pm

    Nightfox schrieb:*Räusper* ihr werdet gerade leicht offtopic, bitte zum Thema zurückkehren oder die Unterhaltung in einem anderen Bereich weiterführen Wink

    Tschuldigung  Embarassed 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Tiger wird keine Katze nur weil man ihn so behandelt.
    avatar
    Gast
    Gast

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gast Sa Dez 28, 2013 7:41 pm

    In einer Schlacht würde ich einen Speer und einen großen Schild bevorzugen.
    In Reih und Glied würden wir so sehr viel anrichten können.

    Als Einzelkämpfer jedoch ist der Bogen in Kombination mit einem Katana besser.
    Oder man geht mit Wurfgegenständen/-waffen aus dem Hinterhalt vor.
    Élandor
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1513
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 24
    Ort : Tostedt

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Élandor Mi Jan 01, 2014 3:20 am

    Ich bevorzuge auf jeden Fall den Bogen. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr von den Elfen geprägt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Gast
    Gast

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gast Mi Jan 01, 2014 12:45 pm

    Für den Fernkampf lieber eine Armbrust, damit kann ich besser zielen und ein Bolzen durchschlägt schon mal 'n Schild oder Helm, wo ein Pfeil nur abprallt. Ich wär ein fieser Schleicher, der aus dem Hinterhalt schießt und dann weiterrennt.
    Wenn ich in den Nahkampf müsste, bräuchte ich ein gutes Schwert, nicht zu lang und schwer, damit ich nicht so schnell müde werde. Denke Schwert & Schild würde mir taugen.
    Drachenprinzessin
    Drachenprinzessin
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1088
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : im Jetzt so oft es geht

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Drachenprinzessin Sa Apr 19, 2014 5:38 pm

    @Evanna & Drachenmagd: Oh ja, in so einer Schlacht wär ne Kettensäge echt die "Wunderwaffe" schlecht hin   Waffen im Mittelalter - Seite 2 3602044641 

    Ich bin eher der Bogen und Schwerter Typ. Bogen sind echt stylisch, aber Schwerter dürfen einfach nicht fehlen   Waffen im Mittelalter - Seite 2 431787231 Klingt vielleicht komisch aus dem Mund von jemandem, der keine Ahnung von Rollenspielen hat   Waffen im Mittelalter - Seite 2 4116661953

    Egal, frohe Ostern allerseits  Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7   Waffen im Mittelalter - Seite 2 3377124706  willkommen in meiner Welt   Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712
    Angeladragon
    Angeladragon
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 318
    Anmeldedatum : 18.11.13

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Angeladragon Sa Apr 19, 2014 11:19 pm

    Lanzen oder Hellbarden für angriffe auf mittlere Distanz, Bogen wenn ich aus der Ferne angreife und den Nahkampf Dolche oder ein Kurzschwert.

    Mit Lanzen kann man sich den Feind gut vom Hals halten, sofern man damit umgehen kann. Bogen aus zwei Gründen, er hat zwar nicht die Durchschlagskraft wie eine Armbrust, aber man ist wesentlich schneller beim schießen. Und wenn man aus dem Hinterhalt angreift ist das auch eine geeignete leise Waffe.
    Dolche würde ich dann anwenden, wenn ich mich an den Feind anschleichen müsste und Schwert, naja ich denke das gehört einfach zum Mittelalter dazu. ^^
    avatar
    Gast
    Gast

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gast Do Mai 01, 2014 10:14 pm

    Wurfmesser, am besten 15 Stück. und mit Gift beschichtet. Für den Nahkampf sind Zwillingsdolche nicht verkehrt. Für jemanden der kein Geld hat und sich irgendwie verteidigen muss ist ein Fleischer Beil oder eine Holzfäller Axt auch nicht schlecht.
    Geweihter
    Geweihter
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 125
    Anmeldedatum : 01.10.14
    Alter : 30

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Geweihter Mo Okt 13, 2014 4:22 pm

    Es kommt ja auch auf die eigene Taktik an. Armbrüste haben zwar eine größere Reichweite und Feuerkraft, es dauert aber auch deutlich längern nachzuladen. AUßerdem haben auch Pfeile eine enorme Durchschlagskraft, die gerne unterschätzt wird. Gerade englische Langbögen sind extrem gefährliche Waffen. Obwohl ich Schwertkampf interessanter finde, wäre für eine Schlacht, gerade wenn sie mit frontalangriffen beginnt ein Speer mit Schild (primär als Gegen- und Zuggewicht) besser, als eine reine Schwert-Schild-Kombi. Auch interessant wären Hellebarden (bitte nicht mit intelligenten Sängern verwechseln ;-)), die zwar schwerer sind, aber das "Axtblatt" als sog. givaway dabei haben ;-)
    Allerdings kommt es auch immer auf die Schlacht selbst an und welche Waffen man denn zur Verfügung hätte.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstösst, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Gräuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.- Die Bibel (5. Buch Mose Kapitel 17; Vers 2-5)

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar" hat noch nie jemand gerufen, bevor er abgedrückt hat. - Max Uthoff
    Harakein
    Harakein
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 29.09.13
    Alter : 46

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Harakein Do Nov 27, 2014 12:17 pm

    Hm... Armbrüste haben eine größere Reichweite als Bögen? Das bezweifele ich mal ganz stark. Der Vorteil einer Armbrust liegt doch auf der Hand, jeder kann so ein Dingen bedienen und sogar was treffen, bei einem Bogen ist das ein ganz andere Sache.

    Aber back to topic.

    Welche Waffen würde ich in einem Fantasysetting wählen.

    Natürlich ein quatschendes Schwert, sprich eine intelligente Waffe, hat man immer jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Very Happy

    Alsoooo, Kriegsbeil (mit Stoßdorn) und ein kräftiger Schild, so eine Waffe kann man mit Wucht nutzen, aber dank Dorn auch stoßen, für das Blocken und den Schutz ist der Schild da.
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gotthelf Do Nov 27, 2014 5:12 pm

    Meine persönliche Waffe wäre ein dickes Buch, mit dem man andere erschlagen kann.

    Nee, im Ernst, die Auswahl an GEILEN Waffen ist so groß, da müsste man nen ganzen Waffenschrank mitschleppen. Und dabei übergehe ich noch die lahmen(ließ: leymen) Katanas, die eh jeder kennt.
    Da gibt es zunächst einmal Ulaks:
    http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20111109020418/riddick/images/7/7e/TS-RIDDICK1.jpg
    Eine Auswahl an krassen und doch praktischen Schwertern wie das hier:
    http://www.trueswords.com/images/prod/c/avoloch_sword_540.jpg
    Der Springklingendolch, bzw. Parierdolch:
    http://www.reichsstadtmuseum.rothenburg.de/typo3temp/pics/e0fe2761ee.jpg
    Der hier wird noch heute eingesetzt:
    http://3.bp.blogspot.com/-2RGxgFsvIls/UGSWhIIIFiI/AAAAAAAAEvo/r1yAoWcjyqM/s400/tomahawk.jpeg

    @Herakein: Das quatschende Schwert erinnert mich an Warhammer. Da gab es eine Legende von einem Schwert, das so lange rumschrie, bis es königliches Blut kosten konnte Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    Gast
    Gast

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gast Do Nov 27, 2014 7:19 pm

    Ich schließe mich der Stangenwaffen-Fraktion an Wink

    Beritten mit schwerer Rüstung und Schild eventuell auch mit Lanze,
    Unberitten mit leichter Rüstung und Schwert-Stab (vor allem in Skandinavien verwendete Variation der Hellebarde/des Speers: Eine Schwertklinge auf einem Stab... No Na Very Happy )
    Und vielleicht sicherheitshalber ein paar Wurfmesser und ein paar Dolche, verteilt im Stiefel, am Gürtel und im Oberkörperbereich unterm Mantel... Man weiß ja nie, dass Mittelalter war eine gefährliche Zeit Very Happy

    Und wenn ich arm wäre, dann wär's wohl eine Mistgabel ;P
    DoDos-Schatten
    DoDos-Schatten
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 07.12.14
    Ort : Schwabenland

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von DoDos-Schatten Mi Dez 10, 2014 9:44 pm

    Es gibt unglaublich viele Waffen und sie haben alle ihren besonderen Reiz.
    Ich muss gestehen das ich den Bogen hingegen ein wenig langweilig finde.
    In Büchern finde ich es immer ganz nett wenn die Helden schlichte Waffen haben.
    Auch ungewöhnliche Waffen, z.b. eine Hellbarde für den Helden, finde ich ganz cool.

    Was ich persönlich besonders toll finde, und was viel zu selten in der Fantasy vorkommt, sind die alten Steinschlosspistolen und Gewehre.
    Eben die alten Stopfwaffen wie man sie z.b. auch aus der Französischen Revolution kennt. Gerade in einem Setting mit Elfen und Zwergen,
    oder was man sonst noch so kennt, ist das toll.

    Welche Waffe ich besonders witzig finde ist "Löwenzahn" aus dem Buch "Rumo" von Walter Moers:)
    Lumina
    Lumina
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 23
    Ort : Fantasy- und Schreibforum

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Lumina Do Dez 11, 2014 3:29 pm

    Ich finde den Bogen ganz Knorke  Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712.
    Man hat doch iwi mehr Sicherheit wenn man aus der Ferne angreifen kann und nicht mit vollem Karacho auf den Gegner zurennt. Außerdem hat er auch etwas hinterlistiges  Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712.

    Wobei die gute alte Kombi aus Schwert und Schild auch ganz reizend ist.
    Schwerter können so wundervoll verziert werden Very Happy

    Dolche mag ich eher nicht so. Die sind so, naja, klein  Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712.
    Natürlich kann man sie auch werfen, ich hab aber trotzdem gerne etwas mehr Abstand zum Gegner  Waffen im Mittelalter - Seite 2 1144382489.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Fantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt",Albert Einstein
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Gotthelf Do Dez 11, 2014 4:34 pm

    Ein Schild, der gut die Hälfte des Körpers abdeckt ist edel. Dazu nen Speer mit ca. 2,5m Länge und zwei Spitzen. Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Formorian
    Formorian
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 09.05.14

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Formorian Sa März 28, 2015 5:59 pm

    Als Landsknecht in festem Block wäre ein Langspieß angesagt, mit dem man auch zwischen den vorderen Reihen gezielt zustoßen kann. Für das Gewühle Mann gegen Mann ein Kurzschwert und mittelgroßer Schild.
    Am liebsten wäre mir aber wohl ein Rosenkranz. Wer außer einem wilden Wikingergorilla haut schon nem braven Mönchlein was aufs Maul? Laughing


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Im Haus nebenan sind 1 Million Euro versteckt
    - Aber nebenan steht kein Haus -
    Dann lass uns eines bauen
    Flo.M.D
    Flo.M.D
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 29.01.15

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von Flo.M.D Di Apr 14, 2015 5:25 pm

    Mich als Kampfsportler und Fan der chinesischen Kultur faszinieren vor allem die traditionellen, chinesischen Waffen. Da ich das offene Schlachtfeld eher meiden würde, würde ich die Mondsicheldolche bevorzugen. Sie sind nicht zu sperrig und eignen sich gut um Gegner zu entwaffnen (Auch in engen Gängen). Als Waffe mit höherer Reichweite noch einen Kampfstab, der provoziert potentielle Gegner nicht und kann gleichzeitig als Wanderstab benutzt werden;)

    Am Pc dagegen bin ich ein Haudrauf mit Schild, dicker Rüstung und einem schönen großen Schwert.  Waffen im Mittelalter - Seite 2 3402984712
    TreshRekADes
    TreshRekADes
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 16.04.15
    Alter : 33
    Ort : Lohr am Main

     Waffen im Mittelalter - Seite 2 Empty Re: Waffen im Mittelalter

    Beitrag von TreshRekADes So Apr 26, 2015 2:07 am

    Zweihandwaffen all the way. Bidenhänder, Große Hämmer, Streitkolben, Beidseitige Äxte!  Waffen im Mittelalter - Seite 2 1448647600  Waffen im Mittelalter - Seite 2 2244635130  Waffen im Mittelalter - Seite 2 2337143935


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ihr letzter Blick galt der dunkel gewandten Gestalt hinter ihr. Ein Lächeln war unter ihrer Kapuze zu erkennen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 10:44 pm