Fantasy- und Schreibforum

Welche Bücher sind "langatmig" ? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Aswin
    Aswin
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 09.07.17

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Aswin Mi Feb 07, 2018 4:14 pm

    Welche Bücher finden ihr langatmig und warum?

    Bei mir sind es Bücher von Brandon Sanderson, GoT, HdR.

    Das Wort Langatmigkeit finde ich vom Ursprung her neutral, heute ist es eher negativ gebraucht, als Synonym oder Euphemismus für "langweilig".
    Für mich bedeutet es vor allem eine Armut an Subtext, Handlung, Spannung, Konflikt und Realismus.



    avatar
    marismeno
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 24.01.18
    Alter : 59
    Ort : Zuhause

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von marismeno Mi Feb 21, 2018 4:21 pm

    Mit dem Buch "Das Schiff" von Andreas Brandhorst (auch bekannt als langjähriger Pratchett-Übersetzer)habe ich mich ziemlich gequält. So großartig die Idee ist, so gewissenhaft und detailliert hat Brandhorst (leider) auch geschrieben. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung und Straffheit gewünscht. So musste ich mich manchmal ganz schön zum Weiterlesen zwingen und habe das nur geschafft, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Sue Mi Feb 21, 2018 5:24 pm

    Ich hatte schon überlegt ... Inzwischen ist mir doch eins eingefallen, das trotz Details und langsamem Erzähltempo nicht langweilig war:
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t1450p25-zu-empfehlene-bucher#56371

    HdR habe ich zweimal wieder aufgehört zu lesen, aber es hat mMn andere Mängel als die vielen Details, nämlich u.A. die fehlende Nähe zu den Charakteren.
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Airstrike Mi Feb 21, 2018 5:39 pm

    Walther Moers. Eindeutig Walther Moers. Da passt auf jeden Fall langatmig, aber nicht langweilig.
    Midnightwriter
    Midnightwriter
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 75
    Anmeldedatum : 11.02.15
    Alter : 31

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Midnightwriter Fr Apr 20, 2018 9:22 pm

    Bei mir warens "Der kleine Hobbit": viel zu ausführlich z.B. bei diesen ganzen Liedern der Zwerge

    und "Friedhof der Kuscheltiere": interessant wurde es erst ab den letzten 20 Seiten, davor gab es zwar eine unheimliche Stimmung, aber es ist einfach überhaupt nichts passiert Welche Bücher sind "langatmig" ? 1640827267
    CheshireCat
    CheshireCat
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 491
    Anmeldedatum : 14.10.16

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von CheshireCat Fr Mai 04, 2018 1:05 pm

    Ach ich lese so gerne die Vampirbücher von Laurell K. Hamilton. Aber die sind langatmig, sooooo langatmig. Sobald ein neuer Chara reinkommt, wird der so akribisch beschrieben, mit allem was er anhat, dass es kaum auszuhalten ist. Aber ab und zu wird scharf geschossen, und kurzweilige Zombies, das hält mich bei der Stange. Wobei das immer weniger wird. Und die Bücher noch langatmiger Welche Bücher sind "langatmig" ? 3732739562
    Bevor mich jetzt einer fragt, warum ich das noch lese: sobald ich von einer Serie drei aufeinanderfolgende Folgen genossen habe, muss ich es durchziehen. Vielleicht gibt es da eine Selbsthilfegruppe?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denk ich, ist mir fremd." (Terenz)
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von elTrixi Fr Mai 04, 2018 2:43 pm

    Aswin schrieb: [...] GoT, [...]

    Für mich bedeutet es vor allem eine Armut an Subtext, Handlung, Spannung, Konflikt und Realismus.



    Warte, warte, warte... wovon sprechen wir? GoT = Das Lied von Eis und Feuer?
    Ich habe selten ein Buch gelesen mit so viel Subtext, Handlung, Spannung, Konflikt, Realismus.

    Lass uns mal abwarten, was in den letzten beiden Bänden noch so steht. Dann werden wir herausfinden, wie zielgerichtet die Ausrichtung der verschiedenen Plotlines tatsächlich war.
    BlinkyBill
    BlinkyBill
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 496
    Anmeldedatum : 12.05.15
    Alter : 34

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von BlinkyBill Fr Mai 04, 2018 9:20 pm

    Ich fand die letzte 3 HarryPotter Bücher zu langatmig (gut waren sie trotzdem)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Welche Bücher sind "langatmig" ? 14203210
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Anthalador Sa Mai 05, 2018 12:40 pm

    Als ich seinerzeit dienen musste, habe ich mir die Trilogie vom Drachenbeinthron zugelegt. Ich konnte mich anfangs nur schwer über die ersten 200 Seiten bringen und habe stattdessen lieber nochmal Dumas Werke aus der Mottenkiste geholt. Nachdem ich die durch hatte quälte ich mich weiter mit Simons eintönigen Leben. Tatsächlich entwickelte sich dann nach und nach eine Story die Spannung erzeugte und Lust auf mehr, doch ein anderes Erzähltempo und mehr Spannungsbögen täten der durchaus interessanten Geschichte wirklich gut. Tad Williams schreibt aber scheinbar alle seine Werke so. Deshalb habe ich Otherland nach dem ersten Band nicht weitergelesen und um ehrlich zu sein, könnte ich jetzt auch nur grob wiedergeben, worum es eigentlich so ging.

    Grüße,
    Antha
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Welche Bücher sind "langatmig" ? Empty Re: Welche Bücher sind "langatmig" ?

    Beitrag von Alastor Fr Mai 18, 2018 9:10 pm

    Bei mir war es die Mistborn-Reihe.
    Teil 1 war zwar langatmig, aber dennoch ganz interessant durch das Magiesystem, das ziemlich neu war.
    Kurz bevor ich die Lust verloren habe, fügte sich tatsächlich alles langsam aufgebaute zusammen und kam zum Höhepunkt, sodass das Buch im Nachhinein betrachtet wirklich sehr gut war.
    Die nachfolgenden Teile fand ich jedoch nicht wirklich spannend und so war es langatmig und irgendwann auch etwas langweilig.
    Teil 4 (oder schon 3) habe ich selbst als Hörbuch nicht mehr fertig bekommen.

    Dennoch war die Idee dieses Magiesystems und auch die Geschichte als solche super, nur leider zu viel bla bla drumherum und dadurch nicht richtig spannend.
    Dabei mag ich doch Brandon Sandersons Bücher eigentlich total gern Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 1:59 pm