Fantasy- und Schreibforum

Klischee-Klappentexte Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Klischee-Klappentexte

    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 498
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Klischee-Klappentexte Empty Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Hexe So Aug 05, 2018 7:11 pm

    Statt sich über einheitliche Klischee-Klappentexte aufzuregen, kann man auch eine Übung daraus machen: Sammelt alle Klischees, die euch zu einem Thema einfallen, und matscht sie zum Klappentext eines Buches zusammen, das es niemals geben sollte!
    Ich gebe mal ein Beispiel:

    Die sechzehnjährige Isa ist alles andere als begeistert, als sie in das Kaff Mystery Falls umziehen muss. An ihrer neuen Highschool begegnet sie dem unverschämt gutaussehenden, aber geheimnisvollen Damien, der ihr gleich am ersten Tag das Leben rettet. Obwohl er versucht, sie mit düsteren Worten auf Abstand zu halten, fühlt Isa sich schon bald unwiederstehlich zu ihm hingezogen - nicht ahnend, dass Damien ein dunkles Geheimnis birgt, das ihre ganze Welt erschüttern könnte. Wird Isas Liebe stark genug sein, um gegen alle Widrigkeiten zu bestehen???
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Sue So Aug 05, 2018 9:41 pm

    Sehr cool! Smile Da denke ich mir auch gleich was aus!
    Witziger wäre es noch, wenn man seinem Nachfolger ein paar Stichworte zur Orientierung mitgibt, wie wär's?
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Nina So Aug 05, 2018 9:54 pm

    Ich hab auch einen:

    Für die Cambridge-Studentin Justine gibt es nur ein Ziel: Mit Bestnoten abzuschließen, um als zukünftige Staranwältin Frauen zu helfen, die wie ihre Mutter zu Unrecht verurteilt wurden. Doch dann lernt sie den Multimilliardär Jason kennen, der sie sofort in seinen Bann zieht. Die Beziehung scheint zunächst perfekt, doch dann gerät sie immer tiefer in einen Strudel aus Korruption und politischen Verstrickungen, bis sie letztendlich die erschreckende Wahrheit erkennt …
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Sue So Aug 05, 2018 10:37 pm

    Sehr schön, Nina! Very Happy

    So, High Fantasy:
    Die Zwerge haben zu tief gegraben, sind auf das absolut Böse gestoßen und wurden allesamt vom Erdboden ausgelöscht. Heere von Untoten bedrohen die Welt, und der Fürst des Bösen glaubt bereits gewonnen zu haben.
    Doch er ahnt nicht, dass der Waisenjunge Hannes in einer verborgenen Höhle das legendäre Zauberschwert Lux gefunden hat. Hannes wird zu Hans dem Rächer und führt zusammen mit der schönen Elfenprinzessin Elly die Heere der Menschen und Elfen gegen den Feind. Ist er der Erretter aus der Prophezeiung?
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 442
    Anmeldedatum : 14.01.18

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Strato Incendus Di Aug 07, 2018 6:19 pm

    Sue schrieb:Doch er ahnt nicht, dass der Waisenjunge Hannes in einer verborgenen Höhle das legendäre Zauberschwert Lux gefunden hat.

    Nett! Im Vakuum bezeichne ich dieses Trope immer als das "Epic Sword of Doom". Aber im Kontext eines Fake-Klappentextes muss man sich natürlich was Griffigeres ausdenken! Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer sich mit der Realität begnügt, dem muss es an Fantasie mangeln.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Sue Di Aug 07, 2018 10:02 pm

    Danke! Very Happy
    Und, was ist, bekommen wir von dir auch einen? Ich geb dir mal ein Stichwort: Illuminatenthriller! Klischee-Klappentexte 3402984712
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Nina Mi Aug 08, 2018 7:29 pm

    Was jetzt noch fehlt, sind diese "tollen" Zitate unter dem Klappentext. So was wie: "Das genialste Fantasyepos seit Herr der Ringe!", was irgendein Bestsellerautor gesagt haben will oder wie es in New York Times steht oder so. pig
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Sue Do Aug 09, 2018 12:39 pm

    Oh, stimmt! Very Happy Meist stehen die sogar drüber, damit man es auch ja nicht übersieht. Neulich hatte ich ein Buch in der Hand, da war beides sogar in einen einzigen Absatz gepackt.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Klischee-Klappentexte Empty Re: Klischee-Klappentexte

    Beitrag von Sue Mi Okt 31, 2018 12:26 am

    He! Ich will mehr hiervon! Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 8:33 pm