Fantasy- und Schreibforum

Die Horde - Die Schlacht von Morthûl Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Die Horde - Die Schlacht von Morthûl

    Balnoj
    Balnoj
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 13.09.18
    Ort : hier

    Die Horde - Die Schlacht von Morthûl Empty Die Horde - Die Schlacht von Morthûl

    Beitrag von Balnoj Sa Dez 15, 2018 6:10 pm

    Wie oben erwähnt: Die Horde - Die Schlacht von Morthûl von Ari Marmell

    Es geht diesmal um die andere Perspektive, die der bösen Jungs. Ja das Abenteuer einer vom Superbösen König aufgestellten Truppe, die das Gute besiegen soll.
    Ich finde es genial und muss immer wieder aufs Neue laut auflachen (ist bei mir eine Seltenheit).

    Denn die bösen Jungs sind aus verschiedenen Stämmen --> Ork, Troll, Kobold, Gremlin, Oger usw. Und ihr kennt sie aus anderen Fantasywelten, sie sind arrogant, kämpferisch und feindlich.
    Das Buch hat ordentlich Witz, gerade wegen der gegenseitigen Reibereien.

    Ein paar Beispiele und Zitate:

    "Hör auf dich zu entschuldigen, davon kriegst du Ausschlag."

    "Ich mag keine Tugenden, sie sind anstrengend."

    'Die Gruppe erwachte am nächsten Morgen, nur um herauszufinden, dass jemand in Gimmols (der Gremlin) Hut geschissen hat. Alle wussten wer es war...

    Ich habe das Buch nicht durch, sondern bin knapp bei der Hälfte. Mittlerweile ist mir aber das Ende (gewinnt das Gute nicht immer?) egal, ich will einfach nur die Erlebnisse und ihren gemeinsamen Umgang damit sehen --> Einer Ohnmächtig = Ok lassen wir ihn liegen.
    Was mich zunächst irritiert ist tatsächlich die auktorielle Erzählart. Aber dadurch kriegt man alle Gedanken und (bösen) Absichten von allen Figuren zugleich mit. Ich denke es ist hierbei die beste Wahl.
    Das Buch selbst gehört zu Lowfantasy, das prangere ich dem texanischen Autoren an^^ Aber was solls, es passt ziemlich gut. Und wenn einer der Protas einem "Polizisten" den Finger abbeißt und anstatt dafür verhaftet zu werden, sein Stamm alle anderen Polizist auffrisst, dann ...ja dann gefällt es mir auf eine perfide Art und Weise. Smile Das Buch ist für mich, wie BigBrother in einer Kneipe von Hells Angels.

    Es hat meine Neugier geweckt. Gibt es noch weitere Bücher, wo es aus der Sicht des Bösen geht?



    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich möchte 1.000 Welten erschaffen und 1.000 Welten sehen." - ich

    "Das was wir tun zeigt wer wir sind." - Batman

    "Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich." - TP


    Die Horde - Die Schlacht von Morthûl 2244635130
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Die Horde - Die Schlacht von Morthûl Empty Re: Die Horde - Die Schlacht von Morthûl

    Beitrag von Incendium So Dez 30, 2018 5:17 pm

    Moin,

    wenn ich mal so in mein Regal gucke, dann kann ich dir folgende Romane nennen:

    - Die Legenden der Albae (davon gibt's mittlerweile auch schon fünf Romane), Markus Heitz
    - Die Dämonen (habe zwei Teile, gibt soweit ich weiß aber auch noch einen Dritten), Tobias O. Meisner
    - Die Blutork-Trilogie, Bernd Frenz (Gut, hier fand ich die Orks eigentlich ganz sympathisch, aber da sie von allen anderen Völkern als "böse" betrachtet werden, liste ich es mal hier auf)
    - Die Ork-Trilogie, Michael Peinkofer

    Dem von dir vorgestellten Roman kommt auf den ersten Blick Peinkofers Ork-Tilogie am nächsten. Habe aber nur das erste Buch gelesen. Fand es ganz unterhaltsam, mal eine Geschichte aus den Augen zwei klassisch-verblödeter Orks zu erleben, doch die Prämisse wurde mir nach den ersten 100 Seiten schnell langweilig. Dass (Peinkofers) Orks dumm sind und Fäkalwitze machen, versteht der Leser schon in den ersten Kapiteln, aber ein ganzes Buch voll damit brauche ich dann doch nicht. Der Plot war ebenfalls ziemlich dünn und vorhersehbar.
    Die Dämonen fand ich schon etwas unterhaltsamer, da ging es um zwei entflohene Dämonen, die im egoistischen Zweikampf miteinander nebenher ein ganzes Königreich für ihre Zwecke manipulieren und in den Abgrund stürzen. Menschen sind nichts weiter als Schachfiguren. Recht zynisch, aber mal was anderes.
    Die Albae (quasi Dunkelelfen) sind ein spannendes Volk, in das Markus Heitz viel Herzblut gesteckt hat. Lohnt sich, da mal einen Blick drauf zu werfen. Die Albae sind wirklich über alle Maßen skrupel- und herzlos, arrogant und stolz.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 6:15 am