Fantasy- und Schreibforum

StoryGraph Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    StoryGraph

    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 498
    Anmeldedatum : 23.03.17

    StoryGraph Empty StoryGraph

    Beitrag von Hexe So Sep 11, 2022 4:14 pm

    Ich bin vor Kurzem auf die App/Website StoryGraph gestoßen und bin bisher ziemlich begeistert. Das Konzept ist ähnlich wie z.B. bei Goodreads. Allerdings hat man selbst großteils die Kontrolle darüber, welche Bücher einem vorgeschlagen werden. Es gibt eine allgemein verfügbare Suchfunktion, bei der man z.B. angeben kann, welche Grundstimmung und welches Erzähltempo das Buch haben soll, das man als nächstes lesen will. Wer einen Account hat, kann dann noch mehr eigene Präferenzen angeben, sogar frei formulierte Wünsche, die dann als Basis für die Vorschläge verwendet werden, die man bekommt.
    Das Motto ist "Because life's too short for a book you're not in the mood for."
    Ich nutze sie erst seit ca. zwei Wochen, aber bisher würde ich sie empfehlen.

    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit der App gemacht? Wie findet ihr sie?
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    StoryGraph Empty Re: StoryGraph

    Beitrag von Alastor So Jan 07, 2024 8:27 pm

    Da ich momentan nicht wirklich zum Lesen komme, habe ich das Tool bisher nicht ausprobiert, klingt aber nicht schlecht.
    Was sagt mittlerweile dein Langzeittest zu dem Tool? Ist es immer noch gut und gibt dir gute Vorschläge, oder nudelt es immer nur wieder die gleichen (meist sehr bekannten) Bücher als Vorschläge durch?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 498
    Anmeldedatum : 23.03.17

    StoryGraph Empty Re: StoryGraph

    Beitrag von Hexe So Jan 07, 2024 8:55 pm

    Ich bin immer noch begeistert. Die Vielfalt an Büchern ist sehr groß und man kann gut erkennen, warum einem was vorgeschlagen wurde. Das einzige Manko ist, dass StoryGraph sehr auf englischsprachige Bücher fokussiert ist. Da muss man sehen, ob einem das etwas ausmacht.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 4:01 pm