Fantasy- und Schreibforum

3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 01, 2016 11:38 am

    Bei aller Erfahrung - die ihr ja auch bereits habt - möchte ich aber trotzdem nicht als der weise Oberguru rüberkommen, der alles besser weiß. Das wäre mir schon sehr wichtig, weil ich unsere Diskussionen (nicht nur die in der Leserunde, sondern generell hier im Forum) immer als absolut gleichberechtigt und symmetrisch empfinde, und es wäre schade, wenn ein anderer Eindruck entstehen würde. Sicherlich bin ich ein sehr analytischer Mensch, der immer versucht, sowohl differenziert als auch strukturiert zu denken und Muster zu entdecken, aber ich hoffe, dass das nicht überheblich wirkt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Gaia Athanasia Sa Okt 01, 2016 11:50 am

    Überheblich wirken Deine Beiträge auf mich nicht. Eher angsteinflößend 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 4116661953 . Solch fundierten Argumenten habe ich mit meiner instinktiven Herangehensweise nichts entgegenzusetzen. Deshalb lese ich in solchen Momenten lieber nur still mit und versuche, aus den Beiträgen etwas für mich mitzunehmen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 01, 2016 12:24 pm

    Das verstehe ich gut. Zum Glück muss man dem anderen beim gegenseitigen Austausch von Gedanken und Meinungen nicht immer "etwas entgegensetzen", und zum Glück ist ja nicht jedes Anhören der Sichtweise des anderen ein argumentativer Schlagabtausch oder ein Kräftemessen, bei dem es ums Gewinnen oder Verlieren geht. Aber ich kann das Gefühl gut verstehen (und habe es selbst auch schon oft empfunden), dass man bei einer Sache, die ein anderer bereits intensiv selbst durchdacht hat, lediglich noch mit dem Kopf nicken und sagen kann: "Tja, das klingt vernünftig, nichts gegen einzuwenden" und ansonsten gar nichts mehr groß dazu zu sagen weiß. Das ist sicherlich manchmal schwierig.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Earl Grey Sa Okt 01, 2016 3:27 pm

    Ich wollte dir auf keinen Fall das Gefühl geben, dass du überheblich wirkst, denn dem ist ganz und gar nicht so!
    Ich habe allerdings deutlich weniger Erfahrung und mir über viele Aspekte noch keine oder nur wenige Gedanken gemacht. Daher finde ich diese Leserunde auch wirklich hilfreich!
    Nur fängt man dann natürlich an, an seine eigenen Geschichten zu denken. Hab ich das auch so gemacht? Fehlt dieser Aspekt vielleicht bei mir? Sollte ich das ncoh einbauen, damit der Charakter realistisch erscheint? Und oft genug merke ich, dass ich da doch noch einige Schwierigkeiten habe. Das meinte ich mit "an meinem Projekt zweifeln". Auf keinen Fall gibst du mir das Gefühl, dir unterstellt zu sein oder dergleichen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 01, 2016 5:12 pm

    Alles gut, so kam es auch nicht bei mir an! Solche Gedanken und Zweifel bezüglich der eigenen Geschichten kenne ich nur zu gut. Wie gesagt, als ich damals das erste Mal etwas von Prämissen und Konflikten in Geschichten gehört habe, hat das bei mir eine ziemlich lang anhaltende Phase der kritischen Selbstreflektion eingeleitet, und ich war plötzlich mit der Art, wie ich vorher geschrieben hatte, überhaupt nicht mehr zufrieden. Meine Geschichten kamen mir mit einem Mal irgendwie ein bisschen arg weichgespült vor, mit zuviel überflüssigem Gelaber, das nicht wirklich Substanz hatte. Mag sein, dass ich damals eine Zeitlang ZU kritisch mir selbst gegenüber war, aber ich denke, diese Phase des Infragestellens im Lichte meines neuen Wissens war notwendig, um mich zu motivieren, viel stärker als bisher auf diese neuen Dinge bei der Konzeption und beim Schreiben der einzelnen Szenen zu achten. Von daher kann ich dich und Sue gut verstehen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Sue Sa Okt 01, 2016 9:16 pm

    Oberguru? Haha! Very Happy
    Keine Angst, Susanne, ich empfinde dich ebenfalls nicht als Priesterin in der Kanzel oben oder dergleichen. Smile
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 Empty Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 01, 2016 10:22 pm

    Wie Gotthelf jetzt so schön sagen würde: Praise the sun! 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 3497629555 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 495352986


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel - Seite 3 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 11:36 am