Fantasy- und Schreibforum

Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Harbinger
    Harbinger
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 329
    Anmeldedatum : 17.03.14
    Alter : 38

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Harbinger So Aug 23, 2015 9:56 pm

    Midgard ging bei mir leider auch gar nicht, weil ich die Sage auch einfach anders kenne und der Twist war auch sehr früh erkennbar.

    Dreizehn hat auch ein ganz übles Logiklock, meine Lektorinnen hätten mich allesamt dafür verprügelt ...

    Dieses böse Haus, was da ja ständig in die Menschenwelt eingreift, muss sich immer ein wenig erholen, das ist so eine der Regeln der Welt. Und als die Hauptcharaktere durch die Kanalisation gehen, werden sie von Ratten angegriffen, kurz nachdem das Haus sie schon attackiert hat.
    Dann wird aber im selben Atemzug gesagt, dass die Ratten rotglühende Augen haben, was auf das Haus schließen lässt.
    Die Leute sagen sogar noch, naja, es ist mächtiger geworden und sehr verzweifelt. Als die Rattenattacke überstanden ist, sagen sie dann plötzlich: Ne, das war nicht das Haus, das ist völlig normal, dass Ratten ihre Nester beschützen (und rotglühende Augen haben ... ist klar).

    Das war so: Ich habe meine eigenen Regeln gebrochen, es ist mir aber noch schnell eingefallen, aber erst nachdem ich die Szene geschrieben habe, da habe ich es dann schnell revidiert ... aber die Fehler in sich nicht!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    „Hast du jemals eine Geschichte begonnen und sie nie vollendet? Natürlich hast du, so wie jeder. Die Menschen neigen dazu, die meisten Dinge, die sie anfangen, nicht zu Ende zu bringen. Das ist nicht schlimm. Aber weißt du wo unvollendete Geschichten hinkommen? Gewiss, nicht sofort. Es gibt uns immer Zeit … und so viele Chancen, um der Geschichte ein Ende zu geben. Wir nutzen beides nie.
    Schlussendlich entgleiten sie dir und kehren ein in das Inferno der gescheiterten Schöpfung. Ein Ort, wo all diese unvollendeten Stränge zusammenlaufen. Ein Ort voller Verzweiflung, Leid und niemals enden wollender Qual. Du sagst jetzt: Oh, Gott, ich möchte nicht, dass es mit meinen Geschichten so kommt, denn ich habe sie gern! Und doch hast du dich sicher eines Tages einmal schuldig gemacht. Du möchtest sie retten, habe ich Recht?
    Nun, das ist ganz einfach ...“
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Alandra Ossenberg So Aug 23, 2015 10:21 pm

    Ich war mal bei einer Lesung von Hohlbein. Bis dahin hatte ich von ihm kein einziges Buch gelesen, obwohl ich schon jahrelang im Fantasygenre unterwegs war. Eine Freundin hatte mir schlicht von ihm abgeraten. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Lesung entgegen meinen Erwartungen toll fand, er hat das schon richtig gut vorgestellt. Danach habe ich dann den "Thron der Libelle" gelesen, weil ich das Setting sehr interessant fand. War es in der Umsetzung auch, das Buch insgesamt war jetzt aber kein Burner, dass ich heute noch wüsste was drin vorkam. Dann hatte ich noch ein Hörbuch von ihm. Horus? Anubis? Weiß ich nicht mehr. Das sagt wohl alles zu dem Eindruck, den der Roman auf mich gemacht hat... Enwor steht ungelesen im Regal - und nach den Kommentaren hier wird's auch weiter ungelesen bleiben...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Savara
    Savara
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Alter : 36

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Savara So Aug 23, 2015 10:25 pm

    Ja von Anubis kann ich dir nur sagen, Zeitverschwendung. Ich fands furchtbar und es hatte kein richtige Ende. Kannst du ruhig weg lassen Smile
    avatar
    MunaGermann
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 83
    Anmeldedatum : 19.02.15

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von MunaGermann Mi Aug 26, 2015 4:46 pm

    *schmunzel* Gilt Hohlbein nicht als erfolgreichster deutscher Fantasy-Autor oder bin ich noch auf dem Stand von vor 20 Jahren? :-)
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Alastor Mi Aug 26, 2015 6:53 pm

    Ja, weil er mit seinen ganzen Autoren, die in seinem Namen schreiben, Bücher am Fließband produziert, die den Nerv der Jugend trifft.
    Auch ich fand viele seiner Bücher damals spannend und hab sie gern gelesen, aber ab einem gewissen Alter (auch wenn man sich was mit dem Handwerk auseinander setzt) und wenn man eine gewisse Anzahl gelesen hat, hat man auch genug davon Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Sue Fr Okt 30, 2015 1:17 am

    Ich habe von Hohlbein schon ein oder zwei Bücher wieder aus der Hand gelegt, weil mir der Anfang nicht gefiel - da entstand einfach keine Spannung. An die Namen erinnere ich mich nicht mehr...
    "Märchenmond" habe ich nur fertig bekommen, weil es ein Hörbuch war. Wink Die Nicht-Logik und gleichzeitig Vorhersehbarkeit des Buches war schon erschreckend.

    Gut gefallen hat mir hingegen "Wyrm", das ich sogar zweimal gelesen habe. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her und vielleicht würde ich heute anders darüber denken, aber damals fand ich die Story einfach einzigartig und sehr spannend! Kennt es jemand?
    Savara
    Savara
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Alter : 36

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Savara Fr Okt 30, 2015 11:29 am

    Also Wyrm kenne ich leider gar nicht. Ich habe auch seither kein einziges Hohlbeinbuch mehr gelesen. Irgendwie mag ich glaube seinen Stil nicht so besonders. Ich hab auch keines zwei Mal gelesen( oder öfter), was bei anderen Autoren häufiger vorkommt.
    JennyHanan
    JennyHanan
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 594
    Anmeldedatum : 30.11.15
    Alter : 40
    Ort : Berlin

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von JennyHanan Do Dez 31, 2015 12:01 am

    Ich kenne von ihm nur die ersten Teile der Enwor-Saga. Da ich diese gelesen habe, als ich noch ein Fantasy-Neuling war, habe ich sie noch ganz gut in Erinnerung, zumindest die Settings und die anderen Charaktere. Aber ich habe die Reihe dann nach dem brennenden Schiff nicht mehr fortgesetzt. Wahrscheinlich war es dann nicht mehr so fesselnd.

    Aber echt, die Charaktere habe ich manchmal schon noch so im Hinterkopf und diese Reptilienwesen. also so ganz blöd hat er es ja nicht angestellt. Nur habe ich später auch erst mitgekriegt, dass die Idee nicht nur von ihm stammt.

    Sind alle Ideen irgendwann ausgelutscht. Ich meine sorry, aber was sind denn diese ganzen Ork- und Zwerge-Storys, die man in der Bahnhofsbuchhandlung sieht? (Will da niemandem zu Nahe treten, weil ich sie auch gar nicht gelesen habe, vielleicht ist das ja ganz toll umgesetzt) Das schreit doch nach Mittelerde. Dann lieber solche Schöpfungen wie Reptilienmenschen. Irgendwas anderes halt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Namaste,
    JennyHanan

    "A single dream is more powerful than thousand realities" J.R.R. Tolkien



    wordmeter.asp?h=15&col=blue&curr=20743&goal=100000&
    Yavanna
    Yavanna
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 23

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Yavanna Sa Jan 02, 2016 8:07 pm

    Ich denke auch, dass es kaum Themen gibt, die wirklich ganz und gar neu sind(wenn nicht sogar gar keine).
    Ich selbst kenne von Hohlbein Das Druidentor und Hagen von Tronje. Ob die Bücher nun von ihm sind, oder nicht, gefallen haben sie mir beide.
    Die Charaktere finde ich toll, vor allem, weil sie nicht sofort als gut oder böse abgestempelt werden können. Vor allem Hagen von Tronje liebe ich wirklich, das hat mich überzeugt, und zwar vollkommen. Surprised
    Ich kenne mich diesbezüglich ja kaum aus, darum frage ich mich, seit wann er die Bücher denn den Gerüchten zufolge nicht mehr völlig allein schreibt? Ist das nur bei den neueren Büchern so, oder soll das schon immer so gewesen sein?
    Die Bücher, die ich kenne, gehören meines Wissens nach nicht zu den neuesten.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es für eine einzige Person kaum möglich ist, derart viele Bücher zu schreiben, ohne dass die Qualität darunter leidet.
    Trotzdem, was ich bisher gelesen habe, fand ich klasse! cheers
    Da ist ja auch nicht mehr wichtig, von wem und woher die Geschichte nun wirklich kommt, nicht wahr? Solange man das Lesen genießen kann, spielt der Hintergrund keine Rolle, denke ich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meister des Schicksals, vom Schicksal gemeistert.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6096
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Alastor Mi Jan 06, 2016 9:26 am

    Er selbst bestreitet Ghostwriter zu haben, erzählt aber im Gleichen Zug, dass er meist alle Bücher zuvor handschriftlich niederschreibt (was ja bekanntlich schon mal vieeel länger zum Schreiben braucht).
    Im gleichen Atemzug erzählt er, er hat über 200 Bücher geschrieben und veröffentlicht...
    Keine Ghostwriter...wers glaubt wird seelig Very Happy Very Happy Aber welcher Autor würde das auch guten Gewissens heutzutage zugeben? Niemand Very Happy

    Man weiß aber auch, dass er Ideen und Storyelemente ebenso wie Formulierungen immer wieder in seinen Werken aufgreift und recycelt, was natürlich ebenfalls Zeit spart Very Happy

    Seine Frau schreibt ab und an mal mit, manchmal steht sie dann auch auf dem Cover.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Savara
    Savara
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Alter : 36

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Savara Sa Jan 09, 2016 1:34 pm

    Ich habe noch nicht allzuviele Bücher von ihm gelesen, aber man hat mittlerweile einfach den Eindruck, dass der Name zählt und fertig. Weil er einen Namen hat müssen die Bücher nicht mehr gut sein, sondern es müssen einfach nur immer neue geschrieben werden. Ich finde das sehr schade, als Autor sollte man einfach den Anspruch haben es gut zu machen, aber das scheint er dann wohl verloren zu haben.
    avatar
    marismeno
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 24.01.18
    Alter : 59
    Ort : Zuhause

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von marismeno Do Feb 15, 2018 12:54 pm

    Dass ich Hohlbein nicht mag, ist, glaube ich, kein Geheimnis. Ich mag auch nicht seine Bücher, von denen ich 4 angefangen, aber nur eins zuende gelesen habe. Gefallen hat mir keins davon. Ich finde sie einfach schlecht. Dass er Inhalte und Ideen klaut, nicht oder schlecht recherchiert, anderer Leute Manuskripte kauft und unter seinem Namen herausbringt und auch seine eigenen Bücher nicht nur einmal recykelt hat, auch das mag ich an seiner Arbeit alles nicht. Im Prinzip ist Wolfgang Hohlbein kein Autor, sondern eine Handelsmarke, die mit Massenprodukten geringer Qualität unter anspruchslosen Kunden einen gewissen Marktanteil erreicht hat. Vielleicht war er mal ein Autor, als er seinen Erstling "Märchenmond" während seiner Schichten als Nachtwächter (so zumindest die Legende) geschrieben hat. Das Buch hat, wenn ich mich recht erinnere, bei einer Verlagsausschreibung den ersten Platz erreicht, woraufhin Hohlbein von diesem Verlag nach und nach zu seiner heutigen Bekanntheit aufgebaut wurde. Der Marktwert dieser Handelsmarke "Hohlbein" ist aber meiner Ansicht nach trotz des Millionen-Marketingbudgets von Bertelsmann-Random House im Sinken begriffen. Es gibt inzwischen einfach zu viel ansprechende und bessere Konkurrenz.

    Menschlich beeindruckt mich Hohlbein ebenfalls nicht besonders. Ich bin ihm ein paarmal auf Buchmessen und dem BuCon begegnet. Er ist eigentlich IMMER extrem muffelig und unfreundlich/abweisend und erscheint nur um zu werben oder einen Preis abzuholen. Man merkt ihn allzusehr an, dass seine Leser ihm sch****-egal und eigentlich nur lästig sind.
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Gotthelf Do Feb 15, 2018 1:13 pm

    @marismeno: Oha ... ich glaube, du hast mich gerade davon überzeugt, mir keins seiner Bücher zu holen...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    marismeno
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 24.01.18
    Alter : 59
    Ort : Zuhause

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von marismeno Do Feb 15, 2018 2:57 pm

    Ach, bilde Dir ruhig Deine eigene Meinung. Ich gebe ja zu, dass ich sehr subjektiv über Hohlbeins Bücher urteile. Er hat seine Fans und einzelne seiner Bücher mögen ja recht gut sein, auch wenn ich selber noch nicht darauf gestoßen bin. Vielleicht kannst Du ja mal eines ausleihen und reinlesen, dadurch bleibt das finanzielle Risiko gering.
    Alien
    Alien
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 16.08.17
    Alter : 44
    Ort : In meinen Gedanken

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Alien Do Feb 15, 2018 4:53 pm

    Ich gebe zu, dass ich über Märchenmond und andere Hohlbeinbücher, sowie die Narnia-Chroniken, überhaupt erst zur fantastischen Literatur gekommen bin. Ich stolperte vor langer Zeit in der Schülerbücherei darüber Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 3897125178 .
    Damals fand ich die Bücher super, heute sehe ich das auch etwas differenzierter. Er ist halt auf jeden Zug aufgesprungen der gerade „in“ war. Die Bücher waren in der Regel gut zu lesen, wenn auch nicht besonders anspruchsvoll. Mir fällt noch „Der Greif“ von Hohlbein ein, das Buch gefiel mir auch später noch Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 3402984712 .
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Incendium Do Feb 15, 2018 6:49 pm

    Hm, ich wusste gar nicht, dass Hohlbein so umstritten ist. Dass die Bücher bei seinem krassen Output qualitativ nicht die hochwertigsten sein konnten, war mir klar. Doch die Dinge, die marismeno ansprach lassen ihn jetzt wirklich nicht sympathisch erscheinen.
    Da er einer der erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands ist, wollte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, was von ihm zu lesen. Von einem Freund habe ich mal einen Stapel Hohlbein-Bücher bekommen, da er sie sonst weggeschmissen hätte. Darunter waren zum Beispiel die Enwor-Chroniken. Ob die gut sind kann ich nicht wirklich beurteilen, denn den ersten Band davon habe ich nach ca. 120 Seiten abgebrochen Very Happy
    Ein zweites Buch habe ich jedoch durchgelesen: Das Avalon Projekt. Es wartete mit einem coolen unverbrauchten Setting (einer Bohrinsel im Sturm gepaart mit paranormalen Ereignissen) auf und hatte einen recht interessanten Protagonisten. Die Story verlief sich irgendwann im Sand und aus dem 650-Seiten-Wälzer hätte man sicher einen knackigen 350-Seiten-Roman machen können. Ansonsten war das Buch ganz okay. Nichts weltbewegendes aber auch nichts, weshalb man auf die Barrikaden gehen müsste. Nach diesen Erfahungen habe ich aber erstmal keine Lust mehr auf Hohlbein. Seine Schreibe mag routiniert sein, doch die Geschichten wirken uninspiriert - Massenabfertigung -, soweit ich das bei dem Wenigen, was ich von ihm gelesen habe, beurteilen kann.
    Sein erfolg scheint tatsächlich in erster Linie durch kluges Marketing zustande gekommen zu sein.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von TKarn Do Feb 15, 2018 6:54 pm

    Nach der Wende war die Enwor-Saga mein erster Kontakt mit Fantasy. Heute bin ich kein Fan von Hohlbein.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    avatar
    Friesen71
    Frischfleisch
    Frischfleisch

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 24.08.19

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Friesen71 Sa Aug 24, 2019 5:35 pm

    Ich habe nur die Erstausgaben der "Jahr des Greifen"-Triologie gelesen, die W.H. mit Bernhard Hennen verfasst hat. Ich habe damals noch das DSA-Rollenspiel gespielt und hatte zu den Spielabenteuern die Bücher gekauft. Die Triologie fand ich auch sehr solide, wahrscheinlich weil es frühe Werke von Bernhard Hennen sind an denen sich W.H. unterstützend beteiligt hatte.Hennen war damals ja noch Teil der Autorencrew der Abenteuer im DSA-Rollenspiel. Nur hat mich bis heute die schiere Zahl an Werken von W.H. abgeschreckt, weshalb ich meine , das es schwierig ist einen guten Roman dann herauszupicken. Ich habe fast 20 Romane von W.H. im Regal, allesamt kostenlose Geschenke von Freunden. Jemanden einen Hohlbein zu schenken ist das gleiche , wie , anstatt Blumen, Kakteen zu verschenken.
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Tarija83 Sa Aug 24, 2019 7:32 pm

    Holbein war mein Einstieg in die Fantasywelt, aber es geht mir wie euch allen. Er hat gute Bücher darunter finde ich Märchenmond, Azrael und andere Werke, aber auch schlechte wie Wyrm, Das Druidentor. Was mich schon immer gewundert hat, wie schnell er Bücher veröffentlicht hat. Ich bin ja selbst als Self-Publisher tätig und brauche lange um ein Buch fertig zu bekommen. Da frag ich mich, macht der Mann nichts anderes als nur zu Schreiben?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    Sikander
    Sikander
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 235
    Anmeldedatum : 09.04.17
    Alter : 34
    Ort : Halle (Saale)

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Sikander Mo Aug 26, 2019 5:36 pm

    Tarija83 schrieb:Was mich schon immer gewundert hat, wie schnell er Bücher veröffentlicht hat. Ich bin ja selbst als Self-Publisher tätig und brauche lange um ein Buch fertig zu bekommen. Da frag ich mich, macht der Mann nichts anderes als nur zu Schreiben?
    Das ist halt der Vorteil, wenn man das hauptberuflich macht. Andere Schriftsteller kriegen auch mehrere Bücher pro Jahr hin. Allerdings munkeln manche bei Wolfgang Hohlbein, und vielleicht sollte ich solchen Gerüchten erst gar keinen Auftrieb geben, dass er ein ganzes Autorenteam unterhalb, welches unter seinem Namen schreibt. Das soll auch als Erklärung für die schwankende Qualität seiner Werke herhalten.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Necroghoul7 Di Jan 21, 2020 12:04 am

    Savara schrieb:Also Wyrm kenne ich leider gar nicht. Ich habe auch seither kein einziges Hohlbeinbuch mehr gelesen. Irgendwie mag ich glaube seinen Stil nicht so besonders. Ich hab auch keines zwei Mal gelesen( oder öfter), was bei anderen Autoren häufiger vorkommt.

    Wyrm hat mir vom Erzählstil und der Handlung (auch dem Ende) her mit am besten gefallen.

    Zur Eingangsfrage wollte ich mich noch äußern, da ich recht viele seiner Werke gelesen habe:
    Hohlbeins Erzählstil ist sehr actionreich für Fantasy und SF, man hat kaum Ruhepausen, ebenso wie seine Charaktere, die gefühlt tödlich verletzt nach fünf Tagen ohne Schlaf noch herumrasen wie in einem JumpandRun-Spiel.
    Und ich glaube, gerade dieser rasante und zu Übertreibungen neigende Erzählstil ist es, was die meisten fesselt. Denn den beherrscht er wirklich perfekt.
    Was vielleicht auch zu seinem Erfolg beiträgt, ist die Tatsache, dass alle Erzählungen reinen Unterhaltungszweck haben: Hohlbein vermeidet es geschickt, es irgendwie moralisch, politisch oder philosophisch werden zu lassen. So bleiben auch komplexe und horrorbeladene Erzählungen leicht verdaubare, kurzweilige Kost. Und Bestseller bedeutet eben nicht, besonders schöngeistige, sondern besonders viele Leser zu gewinnen.

    Dass noch andere Autoren in Hohlsbeins Namen schreiben, wusste ich nicht, gibt es eigentlich eine Liste? Wäre interessant zu vergleichen, von wem tatsächlich diejenigen Bücher sind, die mir gefallen hatten.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Necroghoul7 Di Jan 21, 2020 12:08 am

    Tarija83 schrieb:Was mich schon immer gewundert hat, wie schnell er Bücher veröffentlicht hat. Ich bin ja selbst als Self-Publisher tätig und brauche lange um ein Buch fertig zu bekommen.

    Vermutlich machst du neben dem Schreiben noch lauter andere Dinge, beruflich, privat und selbst innerhalb des Self-publishings. Wenn man erfolgreich ist, hat man Leute, die das alles gegen Geld für einen erledigen.
    Ivory
    Ivory
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 10.02.20

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Ivory Mo Feb 10, 2020 6:57 pm

    Ich bin auch durch Hohlbein ans Lesen gekommen.
    Damals hab ich mit "Kapitän Nemos Kinder" angefangen und mich damals durch fast alles gelesen, was er so raus gebracht hat.
    Aber da war ich 10, 11, 12... und fand das alles total spannend (besonders Midgard, Hagen von Tronje, Das Siegel, Die Saga von Garth und Torian)

    Später, so ab 14 hab ich auch andere Bücher gelesen und nach und nach gemerkt, dass es wirklich bessere Autoren gibt.

    Vor wenigen Jahren hab ich aus Spaß mal wieder die Kapitän Nemo Bücher hervor geholt...
    um Himmels Willen! Hohlbein hat es nicht mal geschafft ein bleibendes Bild der Charaktere zu schaffen. Die sahen in jedem Buch anders aus und hatten immer ganz andere Persönlichkeiten. Laughing
    Hatte auch Drachenfeuer noch einmal gelesen, aber die Story dümpelte so vor sich hin, ohne besondere Hochs und ohne Spannungsbogen. Mal sehen, ob ich irgendwann Lust habe die anderen Bücher erneut zu lesen.

    Also... er schreibt Kinder- und Jugendbücher, wo Logik noch nicht so wirklich wichtig ist (mir ist das damals in Jugendjahren auch nicht aufgefallen).
    Aber Erwachsene haben damit eher keinen Spaß.
    alibikolibri
    alibikolibri
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 478
    Anmeldedatum : 13.01.19
    Ort : Deutschland

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von alibikolibri Mo Feb 10, 2020 9:33 pm

    Ich hatte 1993 die Hexer-Bücher auf langen Zugfahrten gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Allerdings fand ich "Der Sohn des Hexers" am Schluss als sehr schrecklich uninspiriert geschrieben (Frankenstein? Oder irgendsowas) und war so enttäuscht und habe danach nie wieder einen Gedanken an Hohlbein verschwendet.
    Vor ca. einem Monat habe ich neugierig den ersten Band wieder mal zur Hand genommen. Und nach der Hälfte weggelegt. Ich empfand es als sehr mittelmäßig und mit Unmengen an Wortwiederholungen geschrieben. Die Welt ist voll von Fantasy-Autoren, da muss ich mir Hohlbein nicht antun.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Hohlbein: Kritik, beste Bücher - Seite 2 Empty Re: Hohlbein: Kritik, beste Bücher

    Beitrag von Necroghoul7 Di Feb 11, 2020 10:57 am

    Alastor schrieb:
    Auch ich fand viele seiner Bücher damals spannend und hab sie gern gelesen, aber ab einem gewissen Alter (auch wenn man sich was mit dem Handwerk auseinander setzt) und wenn man eine gewisse Anzahl gelesen hat, hat man auch genug davon Very Happy

    Stimmt, das erinnert mich an manche Serien: Wenn man sie eine Zeitlang gesehen hat, braucht man eine Pause davon, selbst wenn sie unterhaltsam und kurzweilig sind.

    Das Ende von Anubis hat mich auch so dermaßen enttäuscht, da Ghule ja "meine" Kreaturen sind und ich mir nach den vielen Andeutungen ein großes Finale erhofft hatte ...

    Aaaaber: Ich möchte mal ein Gegenbeispiel nennen, das meiner Meinung nach trotz einiger Logikfragen bis zum Ende "durchhält": Die Charity-Reihe!

    Das ist zwar eher Science Fiction als Fantasy, aber vielleicht gerade für diejenigen etwas, die zwar Hohlbeins Schreibstil und Ideenreichtum zu schätzen wissen, aber von den Verläufen der Geschichten oftmals enttäuscht sind.

    Und dann muss ich noch was (für mich) Wichtiges loswerden:

    Eine Meinung sollte man sich immer aus erster Hand bilden, egal ob es um einen Menschen oder ein schriftstellerisches Werk geht!
    Ich finde es total unfair und oberflächlich, nach dem Urteil von Freunden oder Bekannten zu gehen, egal wie sehr man ihnen ansonsten vertraut. Man tut demjenigen damit nämlich oftmals sehr unrecht.

    Und Beurteilungen - auch die von Fachleuten, und zwar in allen Berufen - sind immer wahrnehmungsverzerrt und durch Vorerfahrungen beeinflusst, sodass ich jeden, der das hier liest, nur darum bitten kann, nicht so blind Vorurteile zu übernehmen, nur weil Chef, bester Freund oder XY ja schon ihre Meinung abgegeben haben! Was mein bester Freund blöd findet oder wovon er mir dringend abrät, kann ich trotzdem für gut und passend für mich befinden, auch wenn man natürlich vorsichtiger sein kann, nachdem man vorgewarnt wurde (nur was sind oft die Motive für das Warnen? Allzu oft doch nur: Böswilligkeit, Neid, Ängste). Das ist mir auch schon mit Menschen passiert. Und gerade mit Menschen ist es noch fataler als mit Büchern, denn den Büchern ist es egal, wenn ihnen jemand gar nicht erst eine Chance gibt, nur weil XY sie vorher schlechtgemacht hat. Wobei ihr euch fragen solltet, wie ihr es fändet, wenn jemand eure Veröffentlichungen gar nicht erst in die Hand nähme, weil sie pauschal und eher unsachlich schlechtgemacht wurden. Hat jemand von euch übrigens einen Beweis dafür, dass Hohlbein nicht all seine Werke selbst verfasst hat, zumindest größtenteils? Schreibt nicht jeder mal anders und nicht immer gleichförmig wie in Roboter?

    Falls ihr euch fragt, wieso ich überhaupt so ausufernd und leidenschaftlich daran appelliere, dass man nicht unhinterfragt Meinungen bzw. Bewertungen anderer für sich übernimmt:
    Genau wegen solcher Faulheit, also sich nicht die Mühe zum eigenen unvoreingenommenen und persönlichen Berurteilen zu machen, wurde es mir beruflich und privat wiederholt schwer gemacht und ich war mehrfach Mobbingopfer! Weil Leute zu bequem waren, sich ein unvoreingenommenes Bild zu machen bzw. zu hinterfragen. Übrigens, wenn mir von Büchern abgeraten wird, macht mich das erst so richtig neugierig. Wink

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 1:47 am